Montag, 19 September 2016 13:26

Verdiente Auswärtsniederlage in Nordhemmern

Die HSG Altenbeken/Buke hat am 2. Spieltag der Verbandsliga gegen LiT Tribe Germania II nach einer schwachen Leistung eine 24:30 (11:14)-Auswärtsniederlage kassiert.

Trainer Detlef Rauchschwalbe hatte für das Spiel den 12-köpfigen Kader aus dem 1. Saisonspiel zur Verfügung und stellte sein Team detailliert auf den Gegner ein. Obwohl der Trainer die gleichen Spieler zur Verfügung hatte, konnten diese nicht annährend die gleiche Leistung wie im ersten Saisonspiel auf das Spielfeld bringen. Bereits in der 7. Spielminute musste beim Spielstand von 1:4 eine Auszeit genommen werden. Besserung trat jedoch nicht ein und über 2:6 zog LiT in der 16. Minute auf 3:9 davon. Im Angriff dominierten technische Fehler und Fehlwürfe das viel zu nervöse Spiel der HSG und in der Abwehr trafen die Gastgeber mit den zuvor vom Trainer angekündigten Spielzügen auf viel zu wenig Gegenwehr, da ihnen sechs einzelne Gegenspieler gegenüberstanden, aber kein Abwehrverbund. Lediglich Yannic Hennemann schaffte es in der ersten Viertelstunde mit seinen drei Treffern den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Anschließend bekam er mit einem Doppelpack zum 5:9 von Daniel Wiemann Unterstützung und der Rückstand pendelte sich zwischen 4 und 5 Toren ein, wie beim 6:10 Zwischenstand durch ein schönes Tor von Erik Fornefeld. Malte Werning verkürzte mit seinem Tor zum 9:12 den Rückstand auf drei Tore, was aber auch keine zusätzliche Sicherheit brachte. Ca. 90 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zog LiT wieder auf 9:14 davon. In der verbleibenden Zeit bis zur Pause konnte die HSG jedoch u.a. durch einen Treffer über das ganze Spielfeld durch Torwart Christian Harst auf 11:14 verkürzen. Zusätzlich handelte sich ein Spieler der Gastgeber noch eine rote Karte ein. Das Beste an dieser 1. Halbzeit war dementsprechend, dass die Erste nur mit 3 Toren zurücklag und mit einer Überzahl in die zweite Hälfte starten konnte.

Nach einer deutlichen Pausenansprache zeigte die Mannschaft Moral und es folgte dann nach der Halbzeit auch tatsächlich die beste Phase der HSG in diesem Spiel. Florian Schröder gelang der schnelle Anschluss zum 12:14. Nach dem Gegentreffer zum 12:15 gelang der HSG ein 4:0-Lauf und damit in der 38. Min die 16:15-Führung. Grundlage für diese Phase waren u.a. ein gehaltener Siebenmeter und eine beweglichere Abwehr. Die folgenden Minuten gestalteten sich ausgeglichen. Tobias Schnelle traf sehenswert zum 18:18 und in der 47. Minute stand ein 19:19 auf der Anzeigentafel. Ab diesem Zeitpunkt verlor die HSG wieder den Zugriff auf das Spiel und schwächte sich durch unnötige 2-Minuten Strafen selbst. Das gab LiT die Möglichkeit, sich insbesondere über ein starkes Kreisläuferspiel über 19:22 und 20:24 vorentscheidend von der HSG abzusetzen. Bis zum Schlusspfiff bauten die Gastgeber den Vorsprung dann noch zum 24:30-Endstand aus.

Der Schlusspfiff besiegelte eine absolut verdiente Auswärtsniederlage und erlöste die Erste von einem gebrauchten Tag. Weder im Angriff noch in der Abwehr agierte die Mannschaft an diesem Tag auf Verbandsliga-Niveau. Dementsprechend tut die HSG gut daran, dieses Spiel schnell aus den Köpfen zu streichen. Die Gelegenheit zur Wiedergutmachung gibt es zum Glück schon am nächsten Samstag. Im ersten Saisonspiel hat die Mannschaft gezeigt, dass sie deutlich besser spielen kann. Mit den Zuschauern im Rücken will die Mannschaft an die Leistung aus dem 1. Saisonspiel anknüpfen und wieder ihr wahres Gesicht zeigen!!

Vielen Dank an die mitgereisten Zuschauer!!

Spieler:

Thomas Stennes, Christan Harst (1), Florian Schröder (1), Benedikt Goesmann (3), Malte Werning (1), Michael Schadomsky (3/1), Jonas Schäfers (2), Erik Fornefeld (1), Jannik Grebe, Daniel Wiemann (4), Yannic Hennemann (7), Tobias Schnelle (1)

Spielfilm:

0:2, 1:2, 1:5 (8. Min), 2:6, 3:9, 5:9, 6:10 (19. Min), 7:12, 9:12, 9:14 (29. Min), 11:14 (HZ) 12:14, 12:15, 16:15, (38. Min), 17:17, 19:19 (47. Min), 19:22, 20:24, 22:25, 23:27, 24:30 (Ende)

Das nächste Spiel:

Gegner: TV Verl