Montag, 24 Oktober 2016 07:09

Erste weiterhin sieglos in der Verbandsliga

Die HSG Altenbeken/Buke unterliegt der HSG Porta Westfalica im ersten Spiel nach der Herbstpause in der heimischen Schulsporthalle mit 29:33 (12:14) und wartet damit weiter auf den ersten doppelten Punktgewinn in der Verbandsligasaison 2016/17.

Nach den drei spielfreien Wochenenden für die Erste musste Trainer Detlef Rauchschwalbe auf Tobias Schnelle aufgrund von Achillessehnenproblemen verzichten und hatte dadurch lediglich zehn Feldspieler zur Verfügung. Die Zuschauertribüne war bestens gefüllt und die Mannschaft hatte sich für dieses Heimspiel einiges vorgenommen.

Wie so oft ging die Startphase jedoch an die Gäste. Die heimische HSG lag direkt mit 0:2 und in der 8. Spielminute mit 3:5 zurück, was Coach Rauchschwalbe zu einer frühen Auszeit zwang. In der Abwehr verhielt man sich viel zu passiv und bekam keinen Zugriff auf die Gegenspieler. Nach der Auszeit traf Benedikt Goesmann mit einem Doppelpack zum 5:5. Bereits bis zur Halbzeit erzielte Benedikt 5 Treffer und hielt die Erste gemeinsam mit Daniel Wiemann und Jannik Grebe, die zusammen 5 weitere Treffer beisteuerten, gegen die auf den Halbpositionen sehr offensive Abwehr der Gäste alleine im Spiel. Nach dem 9:9 durch Yannic Hennemann in der 18. Minute erhielt Porta Westfalica in den nächsten Minuten drei Zeitstrafen und HSG AB konnte teilweise in doppelter Überzahl agieren. Insbesondere in dieser Phase zeigte sich die fehlende Abgeklärtheit und Eingespieltheit nach der langen Pause. Als in der 24. Minute wieder 14 Akteure auf dem Spielfeld standen, führten die Gäste mit 10:11. Nach dem Ausgleich zum 11:11 setzte sich Porta Westfalica zum Ende der 1. Halbzeit wieder mit 1-2 Toren ab. Die Seiten wurden schließlich beim 12:14 gewechselt.

Während Überzahlsituationen eher eine Strafe für die HSG Altenbeken/Buke zu sein schienen, verhielt es sich in Unterzahlsituationen andersherum. Mit dem Start in die 2. Halbzeit musste man noch ca. 1,5 Minuten in Unterzahl überstehen, doch diese Situation bildete bereits den Anfang der besten Phase für die HSG. In der Unterzahl hielt man sich schadlos, glich dann zum 14:14 aus, hielt sich in einer erneuten Unterzahlsituation wieder schadlos und konnte anschließend zum ersten Mal in Spiel beim 15:14 in Führung gehen. Eine stabilere Deckung ermöglichte Führungen bis zum 17:16 und bis zum 19:19, in der 45. Minute konnte die Erste den Spielstand ausgeglichen gestalten. Dann schafften es die Gäste, sich mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit erneut einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Die Erste leistete sich entscheidende Fehler und vom 21:23 erhöhten Fabian Arning und Dennis Müller, welcher der Ersten in 1:1-Situationen und mit gezielten Würfen arge Probleme bereitete und am Ende 10 Tore erzielt hatte, innerhalb von 20 Sekunden auf 21:25 in der 51. Minute. Dieser Rückstand lässt sich im Handball innerhalb von 9 Minuten natürlich noch aufholen, doch in den letzten Minuten zeigte sich einmal mehr der größte Unterschied zwischen den beiden Mannschaften: Bei der HSG AB wurde es nun unglaublich hektisch und es wurden Einzelsituationen sowie schnelle Abschlüsse gesucht. Die Ordnung in der Abwehr ging in der Schlussphase leider komplett verloren. Die Gäste dagegen blieben genauso ruhig und souverän wie während der Rückstände am Anfang der 2.Halbzeit und beantworteten jedes Tor der HSG direkt mit einem Gegentor. Somit musste die HSG Altenbeken/Buke nach 60 Minuten beim 29:33 erneute in eine verdiente Niederlage einwilligen, da der Gegner sich in der entscheidenden Spielphase erneut stärker und abgezockter präsentierte.

Mit diesen Leistungsschwankungen innerhalb der 60 Minuten lassen sich in der Verbandsliga keine Punkte holen. Eventuell kommt das Gastspiel beim souveränen und ungeschlagenenTabellenführer TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck am kommenden Wochenende gerade Recht, dort kann man als klarer Außenseiter ohne jeden Druck antreten und hoffentlich die momentan fehlende spielerische Lockerheit aus der vergangenen Saison wiederfinden.

Sehr gut war erneut der Zuschauerzuspruch in der Schulsporthalle, dafür vielen Dank!!

Spieler:
Thomas Stennes, Christan Harst, Florian Schröder, Benedikt Goesmann (7), Malte Werning (1), Michael Schadomsky (7/2), Jonas Schäfers (2), Erik Fornefeld , Jannik Grebe (5), Daniel Wiemann (5), Benedikt Goeken, Yannic Hennemann (2)

Spielfilm:
0:2, 2:2, 2:3, 3:5 (8. Min), 5:5, 6:7, 7:9, 9:9 (18. Min), 10:11, 11:11 (25. Min.), 11:13, 12:14 (HZ) 15:14, 17:16 (40. Min), 19:19 (45. Min), 19:21, 20:21, 21:23, 21:25 (51. Min), 22:25 (52. Min), 23:27, 25:28 (55. Min), 27:30, 28:32 (59. Min), 29:33 (Ende)

Das nächste Spiel:
Gegner:   TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck