Montag, 31 Oktober 2016 16:14

Den Spitzenreiter nur kurz geärgert

Die HSG Altenbeken/Buke muss gegen den weiterhin souveränen Spitzenreiter der Verbandsliga TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck am 6. Spieltag eine 29:34 (12:15)-Niederlage hinnehmen. Dabei konnte man den Gastgebern vor einer gut gefüllten Tribüne nur in der Anfangsphase Paroli bieten.

Der Kampf um Punkte auf dem Handballfeld rückte an diesem Wochenende leider durch eine traurige Nachricht in den Hintergrund: Bei einem tragischen Verkehrsunfall kam ein Handballer aus der A-Jug. der SG Bünde-Dünne ums Leben. Unser tiefes Mitgefühl und Beileid gilt allen Angehörigen!

Für das Spiel gegen Tabellenführer Bielefeld/Jöllenbeck musste Trainer Detlef Rauchschwalbe erneut auf Tobias Schnelle verzichten. Die Mannschaft hatte sich für dieses Duell einiges vorgenommen und wollte ab der ersten Sekunde dagegenhalten. Das gelang in diesem Match und durch zwei schnelle Tore im Tempogegenstoß durch Erik Fornefeld führte man direkt mit 2:0. Auch in den folgenden Minuten zeigte sich die HSG in guter Verfassung. In der Abwehr wurde aggressiv verteidigt und die Gegenspieler wurden immer wieder frühzeitig angegriffen. Damit konnte der Vorsprung beim 4:1 durch Jonas Schäfers bis zum 8:4 durch Jannik Grebe in der 14. Minute zunächst gehalten und ausgebaut werden. Im Angriff spielte man konzentriert und ermöglichte Bielefeld/Jöllenbeck keine Tempogegenstöße. In Überzahl verkürzte der Spitzenreiter zunächst auf 6:8. In der 20. Minute war der Vorsprung beim 8:8 aufgebraucht. Beim 9:10 gingen die Gastgeber zum ersten Mal in Führung, doch auch wenn die Abwehr nicht mehr ganz das hohe Niveau aus der Anfangsphase halten konnte, blieb die HSG dran und Yannic Hennemann erzielte drei Minuten vor der Halbzeit den 12:12-Ausgleich. Dann zeigte der Gegner jedoch seine ganze Routine und bestrafte Fehler der Ersten eiskalt im Tempospiel, so dass man bis zur Halbzeit noch mit 12:15 ins Hintertreffen geriet.

Auch in der zweiten Halbzeit kämpfte die HSG Altenbeken/Buke unermüdlich weiter. Bis zum 19:23 in der 41. Minute pendelte der Rückstand zwischen 3 und 4 Toren. Die HSG-Tore wurden umgehend durch schnelle Tore des TuS beantwortet, so dass der Rückstand konstant blieb. Erst einige erfolgreiche Abwehraktionen ermöglichten in den folgenden Minuten, dass die HSG beim 21:23 und 22:24 (46. Min) wieder in Schlagdistanz zum Tabellenführer kam. Doch Bielefeld/Jöllenbeck ließ sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen, spielte weiter mit einer sehr geringen Fehlerquote und bestrafte im Gegenzug die kleinsten Fehler. Mit einem Dreierpack setzten sich die Gastgeber auf 27:22 ab und hielten den Vorsprung zunächst bei 5-6 Toren. Mit guter Moral verkürzte die Erste noch einmal auf 28:31, musste sich nach 60 Minuten dann aber mit 29:34 geschlagen geben.

Auf die Leistung in vielen Phasen des Spiels kann die Erste für die folgenden wichtigen Partien in den nächsten Wochen aufbauen. Dann zählen nun jedoch keine ordentlichen Leistungen, Mithalten über 45 Minuten oder Leistungssteigerungen gegenüber dem vorigen Spiel mehr. In den nächsten Partien zählen für die HSG nur noch Punkte! Am besten bereits im nächsten Heimspiel gegen die HSG EK Spradow, die an diesem Wochenende die ersten zwei Punkte gegen Ladbergen für sich verbuchen konnte. Spradow kommt dementsprechend mit dem Rückenwind eines Sieges, umso wichtiger ist für die HSG die Unterstützung der Zuschauer in diesem Heimspiel! Das Spiel wird am kommenden Samstag zur gewohnten Zeit um 17:00 Uhr angepfiffen.

Vielen Dank an die nach Jöllenbeck mitgereisten Zuschauer!

Spieler: Thomas Stennes, Christan Harst, Florian Schröder (1), Benedikt Goesmann (2), Malte Werning, Michael Schadomsky (8/1), Jonas Schäfers (4), Erik Fornefeld (2), Jannik Grebe (2), Daniel Wiemann (4), Benedikt Goeken, Yannic Hennemann (6)

Spielfilm: 0:2; 1:2; 1:4 (8. Min); 4:6; 4:8 (14. Min), 8:8; 8:9; 10:9 (22. Min); 12:12 (27. Min); 15:12 (HZ) 15:13; 17:13; 19:15; 20:17 (38. Min); 22:18; 23:19 (41. Min); 23:21; 24:22 (46. Min); 27:22; 29:23 (52. Min); 30:26; 31:28; 34:29 (Ende)

Das nächste Spiel: Gegner: HSG TuS EK Spradow - Spieltag: Samstag, 05.11.16 - Anpfiff: 17:00 Uhr - Spielort: Schulsporthalle Altenbeken

Gelesen 3482 mal Letzte Änderung am Montag, 31 Oktober 2016 16:56