Donnerstag, 15 Dezember 2016 17:54

Letztes Spiel 2016 gegen die TSG Harsewinkel

Am 12. Spieltag der Verbandsligasaison 2016/17 trifft die HSG Altenbeken/Buke zum letzten Spiel im Jahr 2016 in der heimischen Schulsporthalle auf die TSG Harsewinkel. Das Spiel wird zur gewohnten Zeit um 17 Uhr angepfiffen.

Die TSG ist in der Saison 2011/12 aus der Landesliga in die Verbandsliga aufgestiegen und hat sich dort schnell etabliert. In den letzten 3 Jahren hatte das Team aus Harswinkel jeweils den 4. Tabellenplatz abonniert. Zu dieser Saison gab es im Kader einen großen Umbruch, da mehrere Leistungsträger in höhere Ligen gewechselt sind. Die freien Plätze im Kader konnten größtenteils durch eigene, junge und hochtalentierte Spieler aus der hervorragenden Jugendarbeit ersetzt werden. Die A-Jug. der TSG ist in diesem Jahr nur knapp an der Bundesliga-Quali gescheitert und der Stammkader wird zusätzlich aus dieser A-Jug. unterstützt. Momentan steht die Mannschaft von Trainer Manuel Mühlbrandt mit 9 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Diese momentane Platzierung entspricht allerdings nicht dem wahren Leistungsvermögen der Mannschaft. Zu Saisonbeginn mussten sich die jungen Spieler zunächst an die Verbandsliga gewöhnen und zudem musste der überragende Torhüter Johnny Dähne verletzungsbedingt ersetzt werden, so dass das Punktekonto nach 6 Saisonspielen bei 0:12 Punkten stand. Mit 9:1 Punkten aus den folgenden 5 Spielen, darunter Siege gegen das Spitzenduo Möllbergen und Bielefeld/Jöllenbeck, zeigte das Team dann sein wahres Leistungsvermögen, welches die Mannschaft sicherlich noch unter die Top Fünf der Liga führen wird. Diese Erfolgsserie ist erst am vergangenen Spieltag gerissen. Die TSG zeichnet sich insbesondere durch ihr Tempospiel und die mannschaftliche Geschlossenheit aus.

Die Erste hat in dieser Trainingswoche intensiv an den Fehlern aus dem Spiel gegen Möllbergen gearbeitet, die dort ein Erfolgserlebnis auf der Zielgeraden verhindert haben. Gleichzeitig hat man sich auf die Abwehrformation der TSG Harsewinkel vorbereitet, die der HSG wohl mit einer offensiven 3:2:1-Deckung entgegen treten wird. Um gegen das Tempospiel der Gäste bestehen zu können, wird am Samstag zudem das Rückzugsverhalten von entscheidender Bedeutung sein. Jannik Grebe konnte aufgrund seiner Rückenprobleme aus dem Möllbergen-Spiel in dieser Woche nicht trainieren, so dass sein Einsatz sehr fraglich ist. Dieser Verlust stellt natürlich eine große Schwächung für dieses schwierige Spiel dar, weshalb die Mannschaft für ein erfolgreiches Spiel noch mehr auf die Unterstützung von der Tribüne setzt!

Nach dem Heimspiel findet die HSG-Weihnachtsfeier im Garde-Raum der Eggelandhalle statt, zu der ausdrücklich alle, die sich mit der HSG verbunden fühlen, herzlich eingeladen sind! Für alle Freunde der HSG, die nach dem Spiel noch Lust auf einige Stunden in geselliger Runde haben, gibt es natürlich auch spontan noch die Möglichkeit bei der HSG-Weihnachtsfeier dabei zu sein!

Das nächste Spiel: Gegner: TSG Harsewinkel - Spieltag: Samstag, 17.12.2016 - Anpfiff: 17:00 Uhr - Spielort: Schulsporthalle Altenbeken