Freitag, 13 Januar 2017 10:39

Letztes Spiel der Hinrunde in Steinhagen

(1 Stimme)

Zum ersten Spiel im neuen Jahr tritt die HSG Altenbeken/Buke am Sonntag, den 15.01.2017, in Steinhagen an. Zum Abschluss der Hinrunde trifft die Erste am 13. Spieltag der Verbandsligasaison 2016/17 um 17:00 Uhr auf die Spvg. Steinhagen.

Die Gastgeber sind ein langjähriger Verbandsligist, der in den letzten 3 Serien jeweils den 5. Tabellenplatz erobern konnte. Zu dieser Saison mussten einige erfahrene Leistungsträger ersetzt werden, was durch talentierte Eigengewächse geschehen ist. Trotzdem steht Steinhagen mit einem ausgeglichen Punktekonto (12:12 - 5 Siege / 2 Unentschieden / 5 Niederlagen) und Torverhältnis (304:304) zum Jahreswechsel auf dem 7. Tabellenplatz und damit gemeinsam mit Porta Westfalica und Rödinghausen im kleinen Mittelfeld der Verbandsliga hinter dem Führungsquartett. Die Ansprüche scheinen allerdings höher zu sein, denn im Dezember wurde Trainer Stephan Neitzel beurlaubt und das Team vom bisherigen Co-Trainer Marc-Oliver Pieper trainiert. Auch dieser Trainerwechsel macht Steinhagen noch schwerer ausrechenbar als es die Mannschaft ohnehin schon ist. In der Abwehr wurde in dieser Saison häufig ein 6:0-System gespielt, wobei das Team traditionell für ein 3:2:1-System bekannt ist und sich die Erste daher auch intensiv auf diese Abwehrformation vorbereitet hat. Im letzten Spiel gegen Ladbergen ragte Haupttorschütze Simon Schulz mit 12 Treffern im Angriff hervor, in der Regel verteilen sich die Tore aber gleichmäßig auf viele Spieler.

Um optimal auf die schwierige Aufgabe in Steinhagen vorbereitet zu sein, hat die Erste neben den Trainingseinheiten am vergangenen Wochenende gegen Hendrik Schuberts Pulheim Hornets getestet. Krankheitsbedingt und aus beruflichen Gründen stand Trainer Detlef Rauchschwalbe dabei nur ein kleiner Kader zur Verfügung. Trotzdem konnte die Erste mit einer engagierten Leistung und einem knappen Sieg Selbstbewusstsein sammeln. Für das kommende Wochenende sieht es personell leider nur etwas besser aus: Jonas Schäfers wird nach seinem Mittelhandbruch definitiv fehlen. Daniel Wiemann ist angeschlagen und musste diese Woche mit dem Training pausieren. Mit dem gelungen Testspiel, intensiven Trainingseinheiten und den guten Leistungen aus dem Dezember im Rücken geht die Mannschaft aber mit viel Vorfreude in das Duell am Sonntag. Dabei freut sich das Team wie immer über jede Unterstützung von der Tribüne!!

Das nächste Spiel: Gegner: Spvg. Steinhagen - Spieltag: Sonntag, 15.01.2017 - Anpfiff: 17:00 Uhr - Spielort: Schulzentrum Steinhagen, Laukshof 10, 33803 Steinhagen