Freitag, 20 Januar 2017 07:20

Rückrundenauftakt am Sonntag in Rödinghausen

Das 14. Saisonspiel und gleichzeitig das erste Spiel der Rückrunde führt die HSG Altenbeken/Buke am Sonntag nach Rödinghausen. Die zweite Auswärtspartie in diesem Jahr wird um 18 Uhr angepfiffen.

Die HSG Altenbeken/Buke hat gegen die 23:24-Niederlage vom vergangenen Wochenende aufgrund der im Spielbericht beschriebenen Szene Protest eingelegt und muss nun auf die Entscheidung des zuständigen Handballverbandes warten.

Durch die Ergebnisse am letzten Spieltag der Hinrunde hat sich die Verbandsliga in vier Gruppen unterteilt: An der Tabellenspitze thronen mit nur zwei bzw. vier Minuspunkten Bielefeld/Jöllenbeck und Möllbergen, die den Aufstieg wohl unter sich ausmachen werden, da sie die Verfolger Verl und Hahlen mit sieben bzw. neun Minuspunkten schon etwas distanziert haben. Die dritte Gruppe bildet das Mittelfeld mit Steinhagen, Porta Westfalica, Rödinghausen (alle 14:12 Punkte) und LiT (12:14). Die abstiegsgefährdete Zone beginnt bei Harsewinkel auf dem 9. Tabellenplatz (10:18), schließt die HSG (9:17) auf Platz 10 ein und erstreckt sich bis zur HSG Gütersloh (4:22), die am letzten Wochenende unentschieden gespielt haben, auf dem letzten Tabellenplatz.

Der CVJM Rödinghausen hat sich das positive Punktekonto (14:12) am letzten Spieltag mit einem deutlichen 29:23-Sieg gegen Ladbergen gesichert und steht im Mittelfeld der Liga. Ein Schlüssel zum Erfolg für das Team von Trainer Pascal Vette war dabei die 5:1-Deckung mit einem agilen Corbinian Krenz als vorgezogenem Abwehrspieler und zahlreichen Tempogegenstößen. Schon im Hinspiel hat sich der Angriff von Rödinghausen sehr variabel gezeigt. Haupttorschütze und zweitbester Torschütze der gesamten Verbandsliga mit bereits 95 Toren ist Lukas Reese, der im Hinspiel 11 Tore erzielte. Aber auch von seinen Nebenleuten geht immer Torgefahr aus, gegen Ladbergen waren bspw. Kreisläufer Sebastian Meier (7) und Linksaußen Christian Ziege (6) die erfolgreichsten Werfer.

Damit wartet die nächste schwere Auswärtsaufgabe gegen ein Team aus dem Mittelfeld in diesem Jahr auf die Erste. Dabei wird man weiterhin auf den verletzten Jonas Schäfers verzichten müssen, bei dem der Heilungsprozess aber gute Fortschritte macht. Aufgrund diverser Verletzungen und aus beruflichen Gründen gestaltete sich die Trainingswoche eher suboptimal. Die verbleibenden Spieler werden deshalb am Sonntag noch ein Stück näher zusammenrücken und versuchen, als Grundlage in diesem Spiel an die gleiche kämpferische Leistung wie im Hinspiel anzuknüpfen, wo man sich direkt im 1. Saisonspiel einen Punkt erkämpfen konnte. Unterstützung von der Tribüne kann die Erste dabei gut gebrauchen!

Das nächste Spiel: Gegner: CVJM Rödinghausen - Spieltag: Sonntag, 22.01.2017 - Anpfiff: 18:00 Uhr - Spielort: Gesamtschule Rödinghausen, An der Stertwelle, 32289 Rödinghausen