Donnerstag, 08 September 2016 10:21

Neue Liga, neuer Trainer, neues Konzept - andere Mannschaft?

Hochmotiviert starteten die Damen in Ihre Vorbereitung auf die neue Saison. Nachdem in der vergangenen Saison der 6te Platz ausreichte um in die neugegründete Bezirksoberliga Lippe aufzusteigen, erwartet die Damen nun Altvertrautes aber auch einiges Neues. Neben der neuen Liga steht den Damen seit dieser Saison auch ein neuer Trainer zur Seite.

Mit Jens Pothmann übernimmt von Jost Michaelis (von dieser Stelle nochmal ein ganz großen Dank an Jost für die geleistete Arbeit) ein anderer Trainer-Typ das Ruder bei den Damen und es heißt für die Damen sich umzustellen, sich einzustellen und zu motivieren für die Serie. Vorteil in diesem Jahr: Es werden nicht viele neue Mannschaften in dieser Liga sein, so dass man mit wenigen Überraschungen rechnen kann.

Personell gab es einige Veränderungen im Damen-Team. Gehörten zum Vorbereitungsbeginn 9 Spielerinnen der Mannschaft an, was sehr eng für den Spielbetrieb geworden wäre (Bine und Maffi verließen die Mannschaft, wir wünschen beiden viel Erfolg bei Ihren sportlichen Herausforderungen) - so sind es mittlerweile 16 Spielerinnen, die dem Kader angehören. In der ersten Vorbereitungsphase ging es vorrangig darum Kondition, Kraft und Schnelligkeit aufzubauen, Spielkonzepte zu begreifen und diese einzustudieren.

Seit Mitte August befindet sich die Damenmannschaft in der letzten Vorbereitungsphase. Nach dem Gewinn des Beachhandball-Turniers in Neuhaus bilden mehrere Trainingsspiele den Abschluss der Vorbereitung. Die beiden Testspiele gegen Elsen und Schlangen zeigten aber schon einen eindeutigen Trend an. Die letzten Wochen vor der Serie werden die Damen nun nutzen die technischen und spielerischen Defizite auszumerzen. Hier wird man sehen, ob das neue Konzept sich behaupten kann und ob es auch so umgesetzt werden kann.

Die Motivation passt, die Trainingsbeteiligung ist sehr gut und die Stimmung auch. Die Damen gehen zuversichtlich in die neue Saison. Was am Ende dabei herauskommt werden wir sehen.

Wir würden uns jedenfalls freuen Euch bei unseren Heimspielen begrüßen zu dürfen.

Die HSG-Damen

Gelesen 3889 mal Letzte Änderung am Freitag, 09 September 2016 20:39