Sonntag, 23 September 2018 19:43

Starke Mannschaftsleistung ebnet Heimsieg!

Die HSG Altenbeken/Buke bleibt auch am 3. Spieltag in der Verbandsliga unbesiegt und feiert gegen den TV Isselhorst einen 35:32 (17:15)-Heimsieg. Basis für den Erfolg ist eine hervorragende Mannschaftsleistung, die von den Zuschauern nach dem Spiel explizit gelobt wurde. Die HSG bringt dem Aufsteiger und Titelanwärter aus Isselhorst damit die erste Niederlage nach 28 Spielen ohne Punktverlust bei! Vielen Dank an die Zuschauer für die Unterstützung! Leider folgen nun 2 Auswärtsspiele und die Herbstpause, so dass erst der 27. Okt. rot im Kalender für das nächste Heimspiel in der Schulsporthalle markiert werden kann.

Die Erste hatte mit dem Rücktritt von Trainer Rolf Schröder eine turbulente Woche hinter sich, war mit dem Anpfiff aber voll auf das schwere Spiel gegen den TVI fokussiert. Als Offizielle nahmen für die Partie neben Physio Marten Simon auf der Bank die Sportlichen Leiter Olaf Heimsath und Udo Schröder sowie Martin Fornefeld Platz, so dass die Mannschaft von zig Jahrzehnten Handballerfahrung gecoacht wurde. Nach seiner Verletzung kehrte Erik Fornefeld, der zuvor mit Jannik Grebe die Zwote zu einem starken 32:14-Heimsieg gegen Detmold 2 geschossen hatte, in den Kader der HSG zurück.

Banner1

Den Spielbeginn dominierten direkt die Angriffsreihen, wobei die HSG jeweils vorlegte, die Gäste über Siebenmeter aber zum 3:3-Ausgleich in der 4. Spielminute kamen. Vom 4:5 bis zum 6:7 übernahm der TVI für die einzige Phase im Spiel die Führung, welche die HSG beim 8:7 zurückeroberte. Zu diesem Zeitpunkt waren noch keine 10 Minuten gespielt, die Mannschaften zeigten mit insgesamt 15 Toren aber ihre Offensivqualitäten und gingen beide ein hohes Tempo. Sowohl über das Tempospiel als auch über geduldige Positionsangriffe bis zur sicheren Chance kam die HSG immer weiter zu Toren und konnte über weite Strecken der 1. Halbzeit eine 1-2 Tore Führung halten. Abschütteln ließen sich die Gäste mit ihrer individuellen Qualität jedoch nicht und konnten das Spiel beim 12:12 und 15:15 wieder ausgeglichen gestalten. Das Wichtigste war jedoch mit welcher Leidenschaft die gesamte Mannschaft agierte: Beispielhaft stoppte Malte Werning in vollem Lauf einen Gegenspieler im Tempogegenstoß so konsequent, dass es lediglich mit einem Freiwurf weiterging. Das Spiel der HSG war weder im Angriff noch in der Abwehr fehlerfrei, aber wenn irgendwie möglich wurden diese Fehler im Team wieder ausgebügelt, so dass die Erste eine 17:15-Führung mit in die Kabine nahm.

LU33 Die leidenschaftliche Teamleistung konnte die Erste genauso in die 2. Hälfte transportieren und bekam dafür von der Tribüne immer wieder begeisterten Applaus. Dadurch ließ sich die Mannschaft auch durch den schnellen Ausgleich zum 17:17 überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und holte sich schnell die 1-2 Tore Führung zurück. Eine wichtige Phase kam dann beim 21:19, als der HSG ein 3:0-Lauf, der sehenswert von Alexander Jungeilges mit einem Wurf in den Winkel zum 24:19 abgeschlossen wurde. Durch die kämpferische und in dieser Phase besonders erfolgreichen Abwehrarbeit, konnten sich die Gastgeber erstmals mit mehr als 2 Toren absetzen und dieser Vorsprung wurde mit allen Mitteln und verteidigt und weiter ausgebaut. Yannic Hennemann, der in Angriff und Abwehr ein hervorragendes Spiel machte und seine Extraklasse zeigte, traf zum 27:22 und wenig später erzielte Lennart Unkell, der gegen seine alten Teamkameraden ebenfalls auf ganzer Linie überzeugte und 6 Treffer erzielte, das 28:22 in der 48. Minute. Zwei ausgelassene Siebenmeter verzögerten die Entscheidung zu Gunsten der HSG, spätestens beim 33:28-Spielstand 3 Minuten vor Schluss stand die Erste jedoch als Sieger fest!

Die Erste bekam für die überragende Mannschaftsleistung gegen den Titelanwärter von vielen Seiten Lob und jubelte entsprechend ausgelassen über die Punkte 4 und 5 am 3. Spieltag. Mit dem Selbstvertrauen aus diesem Sieg wird die Mannschaft in der kommenden Trainingswoche weiter an der Reduzierung der Fehlerquote im Angriff arbeiten sowie an der Abstimmung in der Abwehr, wo die Gegentorquote am kommenden Wochenende im schweren Auswärtsspiel gegen die Youngsters des TV Emsdetten wieder unter 30 Tore sinken soll.

YH18

Hoffentlich wird die HSG mit Yannic Hennemann, der sein Masterstudium in Marburg aufnimmt, in diese Partie gehen können. Der Pass von Yannic bleibt auf jeden Fall bei der HSG, allerdings wird er nicht mehr jedes Wochenende für die Erste auflaufen können. Die Erste hofft jedoch nicht nur aus sportlichen Gründen, dass Yannic an möglichst vielen Wochenenden den Weg zurück in die Eggegemeinde findet!

Spieler: Thomas Stennes, Christian Harst, Florian Schröder (2), Benedikt Goesmann (2), Malte Werning (4), Michael Schadomsky (2), Jan Walter, Erik Fornefeld, Daniel Wiemann (6/4), Florian Weißelstein (2), Alexander Jungeilges (1), Yannic Hennemann (8), Hendrik Schubert (2), Lennart Unkell (6)

HSG AB - TVI: 1:0; 3:3 (4. Min); 4:5; 6:7; 9:7; 11:10 (17. Min); 12:12; 15:13; 15:15; 17:15 (HZ) 17:17; 19:18; 21:19 (38. Min); 24:19; 25:21; 28:22 (48. Min); 28:24; 30:25; 33:28; 35:32 (Ende)

TVI: Harbert (9/1), Martinez Royo (7), Marquardt (5), F. Grabmeir (4/4), M. Grabmeir (3), Gregor (3), Boese (1), Hoecker, Linke, Reckmann, Rogalski, Strothenke

Schiedsrichter: M. Völkening und J. Zollitsch