Sonntag, 30 September 2018 11:34

Erste bringt die Punkte 6 und 7 von der Ems in die Eggegemeinde!

Die HSG Altenbeken/Buke startet dank des 25:29 (13:14)-Auswärtssieges in Emsdetten mit fantastischen 7:1-Punkten in die Verbandsliga-Saison 2018/19. Das Spiel gegen die Youngsters des TV Emsdetten war lange Zeit absolut ausgeglichen, so dass erst eine starke Schlussphase den Sieg sichert! Mit 2 Punkten im Gepäck war dann auch die lange Rückfahrt deutlich angenehmer als nach der Niederlage im letzten Jahr!

Banner3

Die Reise an die Ems musste die HSG personell dezimiert antreten: Florian Schröder musste krankheitsbedingt passen, Jan Walter war beruflich verhindert und auch Jannik Grebe war dienstlich gebunden, so dass er weder die Erste noch die Zwote unterstützen konnte. Die Verantwortung auf der Bank hatte Jonas Schäfers an diesem Wochenende, der von unserem treuen Zeitnehmer-Duo Georg Stennes und Klaus Hennemann unterstützt wurde.

In der Vorbereitung auf das Spiel waren explizit die vielen Kreuzbewegungen der Gastgeber angesprochen worden, trotzdem agierte die HSG zunächst deutlich zu passiv gegen die Youngsters und vor allem Tim Weischer kam immer viel zu unbedrängt zu sicheren Abschlüssen aus dem Rückraum. Wichtige Paraden von Thomas Stennes gegen freie Würfe sowie direkte Antworten auf die Gegentreffer im Angriff sorgten jedoch dafür, dass Emsdetten sich wie beim 12:10 in der 22. Minute auf maximal 2 Tore absetzen konnte. Die 3 Zeitstrafen für Emsdetten in der 1. Halbzeit stellten dabei eher eine Bestrafung für die Erste dar, weil trotz Überzahl lediglich bis zu Halb-Chancen gespielt und überhastet abgeschlossen wurde. Malte Werning brachte gegen Ende der 1. Halbzeit die notwendige Aggressivität in die HSG-Abwehr, so dass bis zur Halbzeit noch eine knappe 13:14-Führung gelang.

CH16

Die ersten Minuten der 2. Halbzeit gehörten erneut den Gastgebern, die sich beim 15:14 und 17:16 die letzten Führungen des Spiels sicherten. Grundlage für die erste HSG-Führung mit 2 Toren beim 17:19 war erneut die besser werdende Abwehr, die mit Malte sowie Yannic Hennemann und Hendrik Schubert immer sicherer wurde. Gegen die inzwischen von einer 6:0- auf eine 5:1-Formation umgestellte Abwehr der TVE-Youngsters konnte die HSG spielerisch keine Glanzleistung abrufen, aber gelungene Einzelaktionen, wie vom erneut stark aufspielenden Yannic, der in Unterzahl das 18:21 warf, oder das Spiel mit Kreisläufer Florian Weißelstein, der nicht nur 4 Tore selber erzielte, sondern auch noch viele Siebenmeter herausholte, führten immer wieder zum Torerfolg. Zwei völlig unnötige Zeitstrafen drohten die HSG dann noch kurzzeitig aus der Bahn zu werfen und Emsdetten konnte beim 22:22 ausgleichen. Auch beim 23:24 in der 52. Minute war der Ausgang des Spiels noch völlig offen. Mit einer erneut geschlossenen Mannschaftsleistung und mit einem überragenden Christian Harst, der sein Tor für die nächsten Minuten einfach vernagelte, gelang dann die vorentscheidende Phase mit einem 4:0-Lauf, die Alexander Jungeilges, der ein starkes Spiel im rechten Rückraum zeigte, zum 23:28 abschloss. Der Rest war Jubel über den super Saisonstart mit 7:1-Punkten! Am größten war der Jubel bei unserem Neuzugang Florian Weißelstein, der sich zum ersten Mal über zwei Siege seiner beiden Lieblingsmannschaften, der HSG und dem FC Schalke 04, an einem Wochenende freuen konnte!

HS19

Am heutigen Sonntag hat es sich die Mannschaft verdient, den 3. Saisonsieg zu genießen, dessen Grundlage erneute eine starke kämpferische Mannschaftsleistung war. Dazu werden feste die Daumen gedrückt, dass sich eine Knieverletzung von Hendrik in der Schlussphase als hoffentlich nicht allzu schlimm herausstellt! Das Spiel gegen die TVE-Youngsters hat jedoch auch gezeigt, dass in vielen Bereichen noch viel Luft nach oben ist, daran wird die Mannschaft auch in dieser Trainingswoche intensiv weiterarbeiten! Die Erste bedankt sich bei den mitgereisten Zuschauern und freut sich auch im verkehrstechnisch günstig gelegenen Auswärtsspiel gegen Porta Westfalica am kommenden Sonntag über jeden Zuschauer!

Spieler: Thomas Stennes, Christian Harst, Benedikt Goesmann (4), Malte Werning (1), Michael Schadomsky (5/5), Erik Fornefeld, Daniel Wiemann (3), Florian Weißelstein (4), Alexander Jungeilges (1), Yannic Hennemann (6), Hendrik Schubert (2), Lennart Unkell (3)

TVE - HSG AB: 1:0; 2:2; 4:3; 4:5; 7:6; 8:8 (15. Min); 10:9; 12:10 (22. Min); 12:13; 13:14 (HZ) 15:14; 17:16; 17:19; 18:21 (42. Min); 22:22; 23:24 (52. Min); 23:28 (57. Min); 25:29 (Ende)

TVE: L. Doertelmann (6), Weischer (6), Krämer (4/1), Kuckhermann (3), Nieweler (3), Berghaus (1), F. Doertelmann (1), Dorn (1), Goldin, Mueller, Mussenbrock, Schnetgöke, Sommer

Schiedsrichter: T. Jankuhn und S. P. Schäffer