Freitag, 12 Oktober 2018 13:51

Erste spielt als Vertreter des HBKL am Sonntag im WHV-Pokal!

In der vergangenen Saison hat sich die HSG Altenbeken/Buke erneut als Vertreter des Handballkreises Lippe (HBKL) für den Verbandspokal des Handballverbandes Westfalen (WHV) qualifiziert. Bevor vier Mannschaften Ende November in Turnierform den Pokalsieger des WHV ausspielen, werden am kommenden Wochenende die vier Teilnehmer aus den 12 Handballkreisen des WHV ausgespielt. Dazu tritt die HSG am Sonntag, 14. Okt. (Gymnasium Heepen, Alter Postweg, Bielefeld), gegen die beiden Oberligisten LIT TRIBE GERMANIA (16:15 Uhr - HBK Minden-Lübbecke) und TSG AH Bielefeld (17:30 Uhr - HBK Bielefeld-Herford) an.

Banner7

Die drei Mannschaften in jeder Vorrunde spielen im Modus „Jeder gegen Jeden“ den Sieger der Vorrunde und den Teilnehmer an der Endrunde um den Westfalenpokal aus. Den Auftakt in der Vorrunde A bildet das Spiel der gastgebenden TSG AH Bielefeld gegen LIT TRIBE GERMANIA um 15 Uhr. Ein Spiel dauert dabei am Sonntag 2 x 20 Minuten.

Teilnehmer

Die HSG trifft in ihrer Vorrunde auf zwei ambitionierte Oberligisten, die beide um den Aufstieg in die 3. Liga kämpfen. Dementsprechend geht die HSG Altenbeken/Buke als klarer Außenseiter in das Turnier am Sonntag. Selbstverständlich will sich die Erste trotzdem ordentlich präsentieren und die Spiele nutzen, um erste Trainingsinhalte von Coach Jan Schwensfeger umzusetzen, der in dieser Woche u.a. am Überzahl- und Tempospiel mit seiner neuen Mannschaft gearbeitet hat. Dabei muss die HSG neben dem verletzten Hendrik Schubert an diesem Wochenende auch auf Florian Weißelstein, Jonas Bruhn und die beiden Torwarte Thomas Stennes und Christian Harst verzichten, die durch Nico Neuer vertreten werden.

LIT

LIT TRIBE GERMANIA steht in der Oberliga aktuell mit 10:2-Punkten auf dem 2. Tabellenplatz. Das Team von Trainer Daniel Gerling ist mit vielen Talenten aus der eigenen Jugend-Akademie JSG NSM-Nettelstedt hervorragend besetzt und feierte am letzten Spieltag einen ungefährdeten 24:36-Auswärtssieg gegen Harsewinkel.

TSG

Nur einen Punkt hinter LIT steht die TSG AH Bielefeld mit 9:3-Punkten auf dem 3. Platz in der Oberliga und setzt für den Aufstieg in die 3. Liga auf Kräfte aus dem HBK Lippe: Manager Christian Sprdlik hat nach seinem Abschied aus Lemgo das Projekt „DIE NEUE TSG!“ ins Leben gerufen. Das Team um den ehemaligen Bundesligaspieler Gustav Rydergard des TBV Lemgo und den Elsener Tobias Fröbel ist klarer Aufstiegsfavorit. Nach überraschenden Punktverlusten am Saisonbeginn hat das Team von Stephan Just am vergangenen Wochenende überzeugend mit 27:21 gegen den aktuellen Spitzenreiter ASV Hamm-Westfalen gewonnen.

WHV-Pokal Vorrunde A - Spiel 1: LIT TRIBE GERMANIA um 16:15 Uhr - Spiel 2: TSG Altenhagen-Heepen um 17:30 Uhr - Spielort: Gymnasium Heepen, Alter Postweg, Bielefeld

10HSGSportfest

Ehrenamt klein