Montag, 15 Oktober 2018 15:54

HSG verliert Yannic Hennemann und Spiele im WHV-Pokal

(1 Stimme)

Die HSG Altenbeken/Buke musste sich am Sonntag in der Vorrunde A zum WHV-Pokal den ambitionierten Oberligisten LIT TRIBE GERMANIA (19:22) und TSG AH Bielefeld (19:30) im Heeper Dom geschlagen geben. Die TSG konnte sich in der Vorrunde verdient durchsetzen und spielt nun in der nächsten Runde um den WHV-Pokal - Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! Deutlich schwerer als die Niederlagen wiegt bei der HSG aber die Knie-Verletzung von Yannic Hennemann nach wenigen Minuten im 1. Spiel. Bis zur genauen Diagnose heißt es Daumen drücken, dass die Kreuzbänder und der Meniskus heile geblieben sind!

Banner8

Das Auftaktspiel der Vorrunde A bestritten mit der TSG AH Bielefeld und LIT TRIBE GERMANIA die beiden Aufstiegskandidaten aus der Oberliga. Während die TSG nahezu in Bestbesetzung auflief, stand LIT nur ein dezimierter Kader zur Verfügung. Die TSG konnte sich in diesem Duell mit 21:16 durchsetzen.

Die HSG musste ebenfalls dezimiert antreten: Mit Thomas Stennes und Christian Harst weilten beide Torhüter im Urlaub, wurden von Nico Neuer allerdings sehr stark vertreten. Kreisläufer Florian Weißelstein fehlte ebenfalls und Hendrik Schubert, Jonas Bruhn sowie Jannik Grebe fehlten verletzungsbedingt. Während Hendrik noch einige Wochen aufgrund seiner Knie-Verletzung fehlen wird, wurde bei Jonas und Jannik kein Risiko aufgrund von Problemen mit der Achillessehne eingegangen. Dementsprechend war die Erste insbesondere am Kreis und im Rückraum sehr dünn besetzt.

Gegen LIT gelang dennoch ein sehr konzentrierter Start mit einem erfolgreichen Tempospiel zur 5:1-Führung. Bei der Landung nach seinem zweiten Tor im Spiel zur 8:6-Führung verletzte sich dann allerdings Yannic Hennemann am Knie. Im Abwehr-Mittelblock und im Rückraum musste die HSG fortan in völlig ungewohnten Konstellationen spielen. Dabei machte Alexander Jungeilges seine Sache auf der Rückraum-Mitte sehr gut, LIT nutzte jedoch jeden Fehler aufgrund der fehlenden Abstimmung gnadenlos aus und erzielte nach 20 Minuten mit dem Halbzeitpfiff das 11:11-Unentschieden. In der 2. Halbzeit setzte sich LIT direkt mit 2 Toren ab, aber auch davon ließ sich die HSG nicht irritieren, kämpfte weiter und eroberte sich beim 17:16 und 18:17 die Führung zurück. Dann gelang dem Oberligisten jedoch der entscheidende 4:0-Lauf zum 18:21, so dass die Partie schließlich 19:22 an LIT ging.

Spieler: Nico Neuer, Florian Schröder (3), Benedikt Goesmann (4), Malte Werning (3), Michael Schadomsky (1), Jan Walter, Erik Fornefeld, Daniel Wiemann (4/1), Alexander Jungeilges (2), Yannic Hennemann (2), Lennart Unkell

HSG AB - LIT: 1:0; 2:1; 5:1 (5. Min); 6:4; 9:7 (15. Min); 11:11 (HZ) 11:13; 13:15; 17:16 (32. Min); 18:17; 18:21; 19:22 (Ende)

AJ15

Direkt im Anschluss folgten für die Erste direkt die nächsten 2 x 20 Minuten gegen den Top-Favoriten auf den Aufstieg aus der Oberliga in die 3. Liga. Auch hier mangelte es der HSG nicht an Einstellung und Kampf, allerdings dafür umso mehr an personellen Alternativen und damit irgendwann auch an der nötigen Kraft und Konzentration. In der 1. Halbzeit blieb die Erste der TSG bis zum 6:7 auf den Fersen, musste dann aber bis zum Pausenpfiff einen 8:13-Rückstand hinnehmen. Bis zum 13:17 blieb der Oberligist zumindest noch in Sichtweite, der sich dann aber immer weiter absetzen konnte und schließlich die Partie mit 19:30 für sich entschied.

Spieler: Nico Neuer, Florian Schröder (2), Benedikt Goesmann (4), Malte Werning (4), Michael Schadomsky (3/1), Jan Walter, Erik Fornefeld, Daniel Wiemann, Alexander Jungeilges (4), Lennart Unkell (2)

HSG AB - TSG AH: 0:1; 2:2; 4:5; 6:7 (10. Min); 6:10; 8:11; 8:13 (HZ) 8:14; 11:15; 13:17 (27. Min); 13:21; 16:21; 17:26; 18:28; 19:30 (Ende)

Tabelle Die Mannschaft von Trainer Stephan Just feierte damit den Turniersieg in der Vorrunde A und trifft im Duell um den WHV-Pokal auf die anderen Sieger der drei Vorrunden: TuS Brockhagen, SuS Oberaden und den TV Olpe.

Hinsichtlich Einstellung und Kampf kann sich die personell dezimierte Mannschaft von Trainer Jan Schwensfeger gegen die beiden ambitionierten Oberligisten nichts vorwerfen lassen. Aufgrund der Verletzung von Yannic Hennemann war es jedoch leider ein bitterer Besuch für die HSG im Heeper Dom.

Aufgrund der aktuellen Verletzenmisere ist Eure Unterstützung von der Tribüne noch wichtiger für die Mannschaft! In der Schulsporthalle trifft die Erste in zwei Wochen zur gewohnten Heimspielzeit auf den TSV Hahlen.

Das nächste Spiel: 6. Spieltag - Gegner: TSV Hahlen - Spieltag: Samstag, 27.10.2018 - Anpfiff: 17:00 Uhr - Spielort: Schulsporthalle Altenbeken

10HSGSportfest

Ehrenamt klein