Sonntag, 28 Oktober 2018 12:34

Erste weiter in der Erfolgsspur!

Auch die Herbstpause und die Ausfälle wichtiger Spieler haben die HSG Altenbeken/Buke in der Verbandsliga nicht aus dem Tritt gebracht! Gegen den TSV Hahlen erkämpfte sich die Erste einen 29:27 (16:14)-Heimsieg und steht nach 6 Spieltagen bei 11:1-Punkten! Die Zwote konnte sich zuvor mit 23:19 gegen den HC Steinheim durchsetzen und machte so den Heimspieltag mit 4 Punkten für die HSG perfekt!

Banner1

Coach Jan Schwensfeger musste bei seinem Heim-Debüt mit Yannic Hennemann, Jannik Grebe, Hendrik Schubert und Jonas Bruhn gleich auf 4 Rückraumspieler verzichten. Darauf hatte sich die Erste jedoch vorbereitet und spielte mit Linkshänder Alexander Jungeilges auf der Mittelposition und Benedikt Goesmann im linken Rückraum oder agierte mit zwei Kreisläufern. Alex machte in der ungewohnten Rolle ein bärenstarkes Spiel und überzeugte mit Übersicht sowie als Torschütze! Die Erste erwischte einen guten Start ins Spiel, lag nur beim 0:1 kurz zurück und erarbeitete sich dann über die Stationen 3:1, 5:2 eine 9:4-Führung nach 15 Minuten. Im Angriff wurden die richtigen Entscheidungen getroffen und die zwangsläufig neu formierte HSG-Abwehrreihe, der von beiden Torhütern im Spielverlauf mit starken Paraden der Rücken freigehalten wurde, begann ordentlich. Die nächsten Minuten gehörten dann jedoch der Mannschaft von Henrik Thielking, die nun zeigte, dass sie eindeutig das Potential hat, zu den stärksten Mannschaften der Verbandsliga zu gehören. Die HSG-Defensive agierte dabei zu passiv, was von Hahlen gnadenlos zum 9:9 in der 21. Minute bestraft wurde. Mit einem ganz wichtigen Tor zum 10:9 stoppte Alex den Lauf der Gäste, die HSG stabilisierte sich in der Schlussphase der ersten Hälfte wieder und konnte mit einer 16:14-Führung in die Halbzeit gehen.

AJ15 Auch die 2. Halbzeit sollte zu einem Wellenbad der Gefühle für die Zuschauer werden. Der Auftakt gehörte erneut der HSG, Benedikt Goesmann gelang direkt der Treffer zum 17:14 und beim 19:15 hatte sich die Erste wieder eine 4-Tore Führung erkämpft. Hahlen schloss zum 19:18 auf, die HSG konterte zum 22:18 (43. Min). Mit einem 4:0-Lauf schafften die Gäste den Ausgleich in der 48. Minute und konnten beim 23:24 und 24:25 (53. Min) zum ersten Mal nach dem 0:1 in Führung gehen. Hätte der TSV die Führung zu diesem Zeitpunkt ausgebaut, hätte das Spiel zu Gunsten der Gäste kippen können, so aber mobilisierte die HSG noch einmal die letzten Kräfte und ein 3:0-Lauf durch Alex und Florian Weißelstein (2) drehte das Spiel wieder zum 27:25. Die Schlussphase war dann an Spannung kaum zu überbieten: Zunächst gab es einen Schreckmoment zu überstehen, da ein unglücklicher Zusammenprall Lennart Unkell eine aufgeplatzte Lippe und Kinn einbrachte, die im Krankenhaus genäht werden mussten – Gute Besserung! Nach dem 27:25 ca. 4 Minuten vor Spielende handelte sich die HSG zunächst zwei Zeitstrafen ein. Die doppelte Überzahl nutzte Hahlen zum 27:26-Anschlusstreffer. Trotz der doppelten Überzahl fingen sich auch die Gäste anschließend zwei Zeitstrafen ein, so dass viel Platz auf dem Feld war, was die HSG zum 28:26 nutzte. Den erneuten Anschlusstreffer beantworte die HSG mit dem 29. Treffer und sicherte sich damit den umjubelten Sieg!

Die beiden Mannschaften warfen kämpferisch alles in diese Partie und zeigten den Zuschauern damit ein extrem spannendes und leidenschaftliches Verbandsliga-Spiel! Die HSG überzeugte erneut mit mannschaftlicher Geschlossenheit, absolutem Willen sowie Einsatz und holte das Optimum für die aktuell schwierige personelle Situation heraus! Besonders stark war dabei, dass die Mannschaft auch in den ungewohnten Formationen immer die richtige Antwort gefunden hat: Weder eine Manndeckung gegen Benedikt noch die Rückstände in der Schlussphase haben die Erste in diesem Spiel aus dem Konzept gebracht.

Vielen Dank an die Zuschauer! – SAVE THE DATE: Die nächste Chance, sich von der guten Verfassung in der Ersten in der Schulsporthalle zu überzeugen, ist am 10. November im Heimspiel gegen Nettelstedt II. Zunächst liegt die volle Konzentration der Mannschaft aber auf dem schweren Auswärtsspiel am kommenden Sonntag gegen Senden!

Termine

Spieler: Thomas Stennes, Christian Harst, Florian Schröder, Benedikt Goesmann (3), Malte Werning, Michael Schadomsky (9/4), Jan Walter, Erik Fornefeld, Daniel Wiemann (5/2), Florian Weißelstein (4), Alexander Jungeilges (7), Lennart Unkell (1)

HSG AB - TSV Hahlen: 0:1; 3:1; 5:2; 9:4 (15. Min); 9:9 (21. Min); 10:9; 11:11; 13:12; 16:14 (HZ) 17:14; 19:15 (36. Min); 19:18; 22:18 (43. Min); 22:22 (48. Min); 23:24 (51. Min); 24:25; 27:25 (56. Min); 27:26; 28:26; 28:27; 29:27 (Ende)

TSV Hahlen: Wiese (6), Bruns (5), Boeker (5), Hoeltkemeyer (5/4), Kurz (3), Eickenjaeger (1), Moews (1), Kolbe (1), Schumacher, Bekemeier, Watermann, Becker, Rohlfing, Suelberg-Tewes