Montag, 19 November 2018 17:38

1. Saisonniederlage in Rödinghausen

Die HSG Altenbeken/Buke muss am 9. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2018/19 im Spitzenspiel gegen den CVJM Rödinghausen die 1. Saisonniederlage hinnehmen. Leider ist die 33:27 (15:10)-Auswärtsniederlage aufgrund der schwächsten Saisonleistung der HSG absolut verdient. Rödinghausen übernimmt mit dem Sieg wieder die Tabellenführung. Ganz stark präsentierten sich am Sonntag die HSG-Zuschauer: Die 50 Plätze im Bus waren innerhalb kürzester Zeit vergeben. Als das Reiseunternehmen die HSG’ler dann versetzt und keinen Bus schickt, organisieren sich Fahrgemeinschaften und letztendlich nehmen weit mehr als 50 Zuschauer gefühlt die Hälfte der Tribüne ein und sorgen mit Trommeln für eine tolle Unterstützung der Ersten! Die Mannschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen HSG-Zuschauern!

Banner7

HSG-Trainer Jan Schwensfeger musste für das Spitzenspiel neben Yannic Hennemann und Hendrik Schubert auch auf Erik Fornefeld und Jonas Bruhn, der zeitgleich mit Wehe spielte, verzichten. Die HSG kommt nur sehr schleppend in die Partie und erzielt erst in der 8. Minute den 1. Treffer zum 2:1. Das der Rückstand zu diesem Zeitpunkt nicht schon deutlicher ist, hat die Erste vor allem Torwart Thomas Stennes zu verdanken, der insbesondere in der 1. Hälfte bärenstark hält. So kann Lennart Unkell in der 13. Minute zum 4:4 ausgleichen. Die HSG-Spieler leisten sich im Angriffsspiel zu viele Fehler, die umgehend vom Tempospiel der Gastgeber bestraft werden. Muss Rödinghausen ins Positionsspiel sieht die HSG-Abwehr gar nicht so schlecht aus, allerdings landen im wieder die Abpraller bei den Gegenspielern und von dort dann im Tor. Mit gelungenen Angriffsaktionen, bei denen der Druck über mehrere Positionen hochgehalten wird, kann in der Folgezeit Kreisläufer Florian Weißelstein einige Male gut in Szene gesetzt werden. Gelungene Aktionen wechseln sich mit erfolglosen Abschlüssen unter Druck im Zeitspiel ab, das von den Schiedsrichtern konsequent extrem früh angezeigt wird. Der Rückstand pendelt zwischen 1-3 Treffern und mit zwei Toren von Jannik Grebe und dem achtfachen Torschützen Daniel Wiemann liegt die HSG in der 27. Minute nur noch 11:10 zurück. Gleich zwei Zeitstrafen bis zur Pause lassen den Rückstand allerdings bis zur Halbzeit noch auf 15:10 anwachsen.

DW13

Diesen Rückstand kann die HSG nach dem Wechsel nicht mehr verkürzen. Vom 17:12 setzt sich Rödinghausen bis zur 39. Min. auf 20:12 ab. Zu diesem Zeitpunkt verliert die Erste auch noch Benedikt Goesmann im ohnehin dezimierten Rückraum. Rödinghausens Zwaka fällt spektakulär als er von Benedikt, der den Blick nur auf den langen Ball vom Torwart gerichtet hat, leicht touchiert wird, was direkt mit der Roten Karte bestraft wird. Trotzdem versucht Jan Schwensfeger mit seiner Mannschaft alles. Die HSG spielt mit 7 Feldspielern, einer Manndeckung und auch einer doppelten Manndeckung, allerdings ist die Mannschaft an diesem Tag nicht in der Lage, eine dieser Varianten für eine längere Aufholjagd einzusetzen. Näher als zum 21:16 durch Florian Schröder kommt die Erste nicht heran. Immer wieder ermöglichen Ballverluste den Gastgebern einfache Tore. Nach dem 26:20 in der 53. Minute spielen beide Mannschaften dann noch bis zum 33:27-Endstand ohne nennenswerte Deckung.

Dem CVJM Rödinghausen reicht im Spitzenspiel eine solide Leistung, um gegen die HSG mit ihrer schwächsten Saisonleistung absolut verdient zu gewinnen. Letztlich hätte das Spiel gefühlt noch Stunden weitergehen können, ohne das sich am Sieger etwas geändert hätte. Mit der Anzahl an technischen Fehlern und Fehlwürfen, darunter 4 verworfene Siebenmeter, lässt sich ein Spiel in der Verbandsliga einfach nicht gewinnen.

In Rödinghausen ist eine Niederlage sicherlich kein Beinbruch und die Erste steht mit nun 15:3-Punkten weiterhin fantastisch da. Allerdings ärgert sich die Mannschaft maßlos über die eigene Leistung vor den vielen mitgereisten HSG-Zuschauern. Natürlich wollte man sich in Rödinghausen mit einer ganz anderen Leistung präsentieren und die Gastgeber deutlich mehr fordern. Nachdem die Fehler im Training am Dienstag aufgearbeitet sind, um diese in Zukunft zu vermeiden, wird das Spiel abgehakt und der volle Fokus richtet sich auf das nächste Heimspiel in zwei Wochen gegen Spradow. Die Mannschaft brennt schon jetzt darauf, die schwächste Saisonleistung vor heimischen Publikum vergessen zu machen und hofft darauf, dass vor allem auch die nach Rödinghausen mitgereisten Zuschauer den Weg in die Schulsporthalle finden!

HSG Weihnachtsfeier

Spieler: Thomas Stennes, Christian Harst, Florian Schröder (1), Benedikt Goesmann (1), Malte Werning, Michael Schadomsky (1/1), Jan Walter, Jannik Grebe (4), Daniel Wiemann (8/1), Florian Weißelstein (4), Alexander Jungeilges (4), Lennart Unkell (4)

CVJM Rödinghausen - HSG AB: 2:0; 4:2; 4:4 (13. Min); 7:6; 9:6; 11:8; 11:10; 15:10 (HZ) 16:10; 17:12; 20:12 (39. Min); 21:16 (43. Min); 25:17; 26:20 (53. Min); 30:23; 33:27 (Ende)

CVJM Rödinghausen: Barthel 6, Ci. Krenz 6/4, Zwaka 6/1, Deuker 5, Boensch 4, Co. Krenz 3, Maschmann 2, Ziege 1, Koch, Kreft, Stender, Goetsch

Schiedsrichter: M. Völkening und J. Zollitsch

Zeitstrafen: 4 (Deuker, Barthel, Zwaka 2) - 5 (Goesmann, Schadomsky, Grebe, Wiemann, Unkell)

Rote Karte: Goesmann (37. Min.)

Siebenmeter: 5/8 (Deuker 1/2, Co. Krenz 0/1, Ci. Krenz 4/4, Zwaka0/1) - 2/6 (Schadomsky 1/2, Grebe 0/1, Wiemann 1/3)

Das nächste Spiel: 10. Spieltag - Gegner: HSG TuS/EK Spradow - Spieltag: Samstag, 01.12.2018 - Anpfiff: 17:00 Uhr - Spielort: Schulsporthalle Altenbeken

10HSGSportfest