Sonntag, 23 Dezember 2018 14:35

Die Erste überzeugt als Kollektiv

2. Tabellenplatz - 21:3-Punkte - 10 Saisonsiege - Zweitbester Angriff der Liga - 6 Heimsiege in 6 Heimspielen - 30,6 geworfene Tore im Schnitt

Banner4

Das sind ein paar Fakten, die zusammen die mit Abstand beste Bilanz der HSG Altenbeken/Buke zum Jahreswechsel in der Verbandsliga beschreiben! Und nicht nur die Bilanz ist zu Weihnachten in der Verbandsliga-Saison 2018/19 fantastisch, sondern auch mit der Art und Weise, wie sich die Mannschaft diese Bilanz erkämpft und erspielt hat, kann die HSG absolut zufrieden sein. Die Erste hat sich dabei weder von dem turbulenten Saisonstart mit einem Trainerwechsel nach zwei Spieltagen noch von verletzungsbedingten Rückschlägen aus der Bahn werfen lassen.

HSG Isselhorst 31

Mit Yannic Hennemann (Kreuzbandriss) und Hendrik Schubert (Innenbandriss) musste die HSG frühzeitig in der Saison auf ganz wichtige Leistungsträger verzichten und auch weitere wichtige Stützen, wie Jannik Grebe, der leider beruflich immer wieder verhindert ist, oder Erik Fornefeld, der aufgrund verschiedener Verletzungen in dieser Saison noch nicht in Tritt kam, standen Trainer Jan Schwensfeger nicht immer zur Verfügung.

HSG Hüllhorst 46

Teilweise hatte der Trainer lediglich 3 Rückraumspieler zur Verfügung. Der machte aus der Not jedoch eine Tugend und stellte dann bspw. Linkshänder Alexander Jungeilges auf die Mitteilposition, der auch dort bärenstarke Leistungen in dieser Saison zeigte.

HSG Hahlen 44

Ein weiterer absoluter Erfolgsfaktor in den bisherigen Spielen war die Arbeitsteilung von Malte Werning und Florian Weißelstein. Während Malte als Abwehrchef überzeugt, ist Florian am Kreis von den Gegnern kaum zu halten. Insgesamt ist das fantastische Ergebnis zum Jahreswechsel jedoch eindeutig der Verdienst des HSG-Kollektivs. Egal welche Konstellation an den Spieltagen zur Verfügung stand, die Mannschaft hat es immer wieder geschafft, nahe an ihr Leistungsmaximum zu kommen und dazu mit Kampf und Leidenschaft überzeugt.

HSG Nettelstedt 10.11 11

Das Resultat ist eine überragende Punkteausbeute von 21:3-Punkten zum Jahreswechsel, womit das 1. Saisonziel bereits zu Weihnachten erreicht wurde: Die Marke von 20 Punkten sind das Pendant zu den 40 Punkten in der Fußball-Bundesliga, die in der Regel für den Klassenerhalt ausreichen! In der Saison 16/17 stand die Erste Weihnachten bei 9 Punkten und brauchte bis zum 4. März, um die 20 Punkte zu erreichen, während in der Saison 17/18 zu Weihnachten erst 7 Punkte auf dem HSG-Konto waren und die magische Punktegrenze erst am 7. April erreicht wurde. Dementsprechend können und sollen die Mannschaft, der Verein und alle Freunde der HSG an den Feiertagen die unglaubliche Bilanz nach 12 Spieltagen genießen und Stolz auf diese Leistung sein!

HSG Hahlen 50

Abgerechnet wird jedoch erst im Mai und auch deshalb steht die nächste Trainingseinheit noch in diesem Jahr am 27. Dez. auf dem Programm. Im bisherigen Saisonverlauf hat sich gezeigt, dass die HSG nur dann erfolgreich sein kann, wenn sie es als Mannschaft bis an ihr Leistungsmaximum schafft. Die Grundlage dafür sind intensive Trainingseinheiten mit hoher Trainingsbeteiligung. Auf diese Weise konnte die HSG die vielen knappen Partien häufig in den letzten 10 Spielminuten für sich entscheiden. Des Weiteren kann und muss sich die HSG in der Abwehr, die natürlich durch die Ausfälle von Yannic und Hendrik durcheinandergewirbelt und geschwächt wurde, steigern.

HSG Nettelstedt 10.11 36

In der Hälfte der bisherigen Partien kassierte die Erste 30 oder mehr Gegentore, womit sie in der Gegentor-Statistik einen Platz in der unteren Tabellenhälfte belegt. Auch im Angriff gilt es, die neuen taktischen Mittel von Trainer Jan Schwensfeger, wie das Spiel mit dem 7. Feldspieler, weiter zu verbessern und zu verinnerlichen. Auch im kommenden Jahr gilt für die HSG, dass sie in der Verbandsliga jedes Spiel gewinnen, aber auch genauso gut jedes Spiel verlieren kann, wenn sie es nicht bis an ihre Leistungsgrenze schafft. Die gesamte Mannschaft brennt darauf, weiter in der Erfolgsspur zu bleiben. Nachdem das 1. Saisonziel erreicht ist, liegt der Fokus nun auf dem 2. Saisonziel: Das nächste Spiel zu gewinnen! Nach ruhigen Weihnachtstagen, um neue Kraft zu tanken, gilt der volle Fokus dem letzten Spiel der Hinrunde in Steinhagen!

HSG Nettelstedt 10.11 47

Die Erste bedankt sich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern der HSG, die in den verschiedensten Positionen den Verbandsliga-Handball in der Eggegemeinde ermöglichen, sowie bei den Zuschauern für die tolle Unterstützung im Jahr 2018 und wünscht allen HSGlern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bild Ende

Gelesen 1593 mal Letzte Änderung am Sonntag, 23 Dezember 2018 15:10