Montag, 14 Januar 2019 12:25

HSG festigt den 2. Platz in der Verbandsliga!

Die HSG Altenbeken/Buke siegt zum Abschluss der Hinrunde mit 30:41 (13:19) bei der Spvg. Steinhagen und feiert damit einen tollen Start ins Jahr 2019! Zur Halbzeit der Verbandsliga-Saison 2018/19 steht die HSG mit fantastischen 23:3-Punkten auf dem 2. Tabellenplatz. Durch die Niederlagen von Isselhorst (29:32 gegen LIT TRIBE GERMANIA II) und Porta Westfalica (30:31 gegen Rödinghausen) konnte der Vorsprung auf die direkten Verfolger sogar noch ausgebaut werden! Vielen Dank an die mitgereisten Zuschauer!

Banner5

Der gute Start im neuen Jahr ist umso höher zu bewerten, da Trainer Jan Schwensfeger in Steinhagen nur 10 Spieler einsetzen konnte. Erik Fornefeld nahm angeschlagen auf der Bank Platz und sollte nur im Notfall spielen. Neben dem Langzeitverletzten Yannic Hennemann, der die Mannschaft von der Tribüne unterstützte, und Stand-by-Spieler Florian Schröder waren auch die verhinderten Alexander Jungeilges, Jonas Bruhn und Jan Walter nicht dabei.

Die HSG hatte sich in den Trainingseinheiten intensiv auf die 3:2:1-Deckung der Gastgeber vorbereitet, leider trat das Team vom Trainerduo Gottsleben/Bohnemeier aber in der 1. Halbzeit in einer 6:0-Formation auf. Trotzdem lief das Angriffsspiel von Beginn an relativ flüssig. Immer wenn die HSG druckvoll und mit Geduld spielte, konnte Benedikt Goesmann wie beim 1:4 irgendwann erfolgreich den Zweikampf suchen oder Florian Weißelstein war am Kreis frei und konnte nur auf Kosten von Siebenmetern gestoppt werden. Einige Ballverluste im Angriff, die Steinhagen zu Tempogegenstößen nutzte, sowie Situationen in denen gegen die Rückraumspieler der Gastgeber in der Abwehr zu passiv agierte wurde, führten dazu, dass Steinhagen beim 6:6 (12. Min) ausgleichen konnte und bis zum 12:14 in der 24. Spielminute immer wieder in Schlagdistanz kam. Durch einen 1:5-Lauf vor der Halbzeit gelang dann jedoch noch eine unerwartet deutliche 13:19-Pausenführung.

JannikHP

Nach der Halbzeit konnte die Erste dann endlich die Trainingsinhalte gegen die 3:2:1-Deckung der Spvg. Steinhagen umsetzen. Daniel Wiemann, am Ende einmal mehr mit 9 Treffern der erfolgreichste Torschütze, und Hendrik Schubert erzielten mit einem Doppelpack die 13:21-Führung. Anschließend galt es für die HSG noch eine kritische Phase zu überstehen: Hendrik holte sich in der 36. Minute seine 3. Zeitstrafe ab und kurz darauf gab es eine weitere Zeitstrafe gegen die HSG. Näher als zum 17:23 (41. Min) ließ die HSG den Gastgeber jedoch nicht herankommen und legte anschließend direkt einen 4:0-Lauf zum 17:27 durch Jannik Grebe hin. Nach der 10-Tore Führung für die HSG schafften es beide Mannschaften nicht mehr die volle Konzentration und Spannung auf Parkett zu bringen, was sich vor allem in den Abwehrreihen zeigte und für eine torreiche Schlussphase sorgte. Steinhagen stellte auf eine doppelte Manndeckung gegen die Halbpositionen um, den entstandenen Platz nutzten vor allem Jannik Grebe und Daniel Wiemann zu weiteren Toren nach gelungenen Zweikämpfen. Dazu machte die Erste weiter Tempo und kam dann durch Lennart Unkell oder wie beim 20:30 durch Abwehrchef Malte Werning zu einfachen Toren. Jannik ließ es sich dann nicht nehmen, dass 40. Tor zu erzielen und der Mannschaft eine Kiste Hopfentee zu spendieren - Danke! Am Ende stand ein unerwartet deutlicher 30:41-Auswärtssieg in Steinhagen zu Buche und nach Recherchen des Westfalen-Blatts der erste Sieg mit 40 oder mehr Toren seit dem 42:36 am 30. Nov. 2013 in der Landesliga gegen Detmold!

Grundlage des Erfolgs war einmal mehr die mannschaftliche Geschlossenheit. Weil die Mannschaft weiter in der Erfolgsspur bleiben will, gibt es für die Rückrunde ab dem 26. Jan. noch einiges zu verbessern: Trotz starker Leistungen unserer beiden Torhüter ist die Mannschaft z.B. erneut nicht unter 30 Gegentoren geblieben. Auch um die Abläufe in der Abwehr zu verfeinern, stehen in dieser Woche zwei Spiele auf dem Programm: In der Schulsporthalle können Zuschauer am morgigen Dienstag ab ca. 19:30 Uhr den Test der HSG gegen die Bundesliga A-Jugend des TBV Lemgo verfolgen. Anschließend wollen wir uns gemeinsam den WM-Kracher Deutschland vs. Frankreich (20:30 Uhr) anschauen!

Spieler: Thomas Stennes, Christian Harst, Benedikt Goesmann (7), Malte Werning (2), Michael Schadomsky (8/8), Erik Fornefeld, Jannik Grebe (7), Florian Weißelstein (3), Daniel Wiemann (9/1), Hendrik Schubert (1), Lennart Unkell (4)

Spvg. Steinhagen - HSG AB: 0:1; 1:4; 3:5; 6:6 (12. Min); 6:8; 7:10; 9:11 (18. Min); 10:14; 12:14 (24. Min); 13:19 (HZ) 13:21; 17:23 (41. Min); 17:27; 20:30; 22:33 (51. Min); 26:36; 30:41 (Ende)

Spvg. Steinhagen: Lindemann (8/2), Peperkorn (6), Janzen (5), Strothmann (3), Ansorge (3), Luenstroth (2), Vogel (2), Wagner (1), Strakeljahn, Koehne, Kasper

Schiedsrichter: D. Hollmann und F. Schrader