Dienstag, 19 Februar 2019 14:11

Rückblick: 10. HSG-Sportfest - 40 Bilder - 40.000 € für die Deutsche Krebshilfe

(1 Stimme)

Am 5. Januar dieses Jahres konnte die HSG Altenbeken/Buke hunderte Besucher zu ihrem 10. Sportfest mit einem erneut bunten Programm in der Schulsporthalle Altenbeken begrüßen. Auf dem Jubiläumsportfest wurde die fantastische Spendensumme von 40.000 € für die Aktion HandballHILFT und damit für die Deutsche Krebshilfe erreicht!

Elfie Sportfest 67

Ein Highlight des Sportfestes bildet das Hobbyturnier um den Connext-Cup. Namensgeber des begehrten Wanderpokals ist das Unternehmen Connext (Paderborn, Software für das Sozialwesen) vom ehemaligen Handballer und Geschäftsführer Jörg Kesselmeier, dessen jährliche Unterstützung einen wesentlichen Beitrag zu den fantastischen Spendensummen auf den Sportfesten der HSG leistet!

connext

Um den völlig unterschiedlichen Vorkenntnissen und Erfahrungen der Hobbymannschaften auf dem Handballfeld gerecht zu werden, gibt es zwei Regelmodifikationen: Die Tore aller Handballerinnen sowie aller U14-Spieler zählen doppelt.

Elfie Sportfest 33

Elfie Sportfest 42

Dazu haben sich die Torschützen nach einem Torerfolg eine Pause verdient und nehmen auf der Auswechselbank Platz. Die gegnerische Mannschaft bekommt den Vorteil der Überzahl, um das Spiel wieder ausgeglichen zu gestalten.

Elfie Sportfest 24

Dadurch entstehen ausgeglichene, bis in die Schlusssekunden spannende Spiele. Die große Beliebtheit des Hobbyturniers spiegelt sich in den 12 teilnehmenden Mannschaften und damit in der maximalen Teilnehmerzahl wider. Mit den Teams „Die Verplanten“ und „Die Mongos“ tauschen zwei Kegelvereine die Kegelbahn gegen das Handballfeld, die u.a. auf drei Teams der Musik- und Schützenvereine („8. Husaren Buke“, „Schweizer Garde“ und „St. Dionysius Schützenbruderschaft Buke“) der Eggegemeinde trafen. Das Studententeam „Sharing is Caring“ zeigte sich bei der Namensfindung ebenso kreativ wie die Freundeskreise „Das Team, das mir persönlich am besten gefällt“, „Die Feldrömer Handballgötter“, die „androesen“ und die „Spezielle Spezialeinheit Le Mans“. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld vom Team „Connext“ und „Die Jugend“, in dem sich Jugendspieler der HSG Altenbeken/Buke zusammengefunden hatten.

Michael S 19

Elfie Sportfest 26

Michael S 11

Elfie Sportfest 55

Michael S 13

Michael S 20

Michael S 21

Elfie Sportfest 65

Michael S 14

Michael S 18

Michael S 17

Elfie Sportfest 19

Michael S 8

Michael S 12

Michael S 1

Michael S 7

Michael S 16

Elfie Sportfest 10

Nach einer Vor- und Zwischenrunde ging es anschließend in die Platzierungsspiele. Direkt bei ihrer ersten Teilnahme konnten „Die Feldrömer Handballgötter“ und „Sharing is Caring“ das Halbfinale erreichen in dem sich die Handballgötter knapp mit 5:3 durchsetzen konnten.

Elfie Sportfest 73

Elfie Sportfest 36

„Sharing is Caring“ konnte anschließend aber über einen super 3. Platz jubeln. Im zweiten Halbfinale trafen die „Spezielle Spezialeinheit Le Mans“ und die „8. Husaren Buke“ aufeinander, wobei sich die Motorsportfreunde mit 8:5 gegen die Buker Musiker durchsetzen konnten.

Elfie Sportfest 70

Als Krönung der vielen spannenden und absolut ausgeglichenen Spiele an diesem Tag in der Schulsporthalle stand es im Finale nach der Spielzeit von 10 Minuten unentschieden und zum ersten Mal musste ein Siebenmeterwerfen entscheiden.

Elfie Sportfest 80

Denkbar knapp unterlagen die „Die Feldrömer Handballgötter“ in dieser Disziplin, konnten bei ihrer ersten Teilnahme aber direkt über einen tollen 2. Platz jubeln. Am Ende jubelte die „Spezielle Spezialeinheit Le Mans“ über den begehrten Wanderpokal, auf dem sich die Mannschaft nach 2015 zum zweiten Mal verewigen darf!

Elfie Sportfest 84

Michael S 26

Elfie Sportfest 83

Die vielen Zuschauer an diesem Tag in der Schulsporthalle freuten sich neben dem hervorragenden kulinarischen Angebot und Attraktionen wie der Hüpfburg für die Kleinen auch über 200 tolle Preise in der großen Tombola! Dementsprechend wurden 1600 Lose für den guten Zweck zum Preis von einem 1 € verkauft.

Elfie Sportfest 49

Elfie Sportfest 51

Elfie Sportfest 52

Mit der Unterstützung vieler HSG-Partner aus der Eggegemeinde und darüber hinaus beinhaltete die Tombola zahlreiche Wahnsinns-Preise und sorgte bei den Gewinnern für strahlende Gesichter: Als Hauptpreis konnte ein hochwertiges Schlafsofa (bali, Bad Lippspringe) verlost werden, von HandballHILFT wurden zwei Karten für die Handball-WM bereitsgestellt, die Firma Ehlert (Verl, Partner der Lebensmittelindustrie) stellte hochwertige Küchenmaschinen aus ihrem Sortiment zur Verfügung und auch ein Wochenende mit einem Porsche Boxster (Porsche Zentrum Paderborn) war neben vielen weiteren tollen Preisen in der Tombola enthalten.

Michael S 30

Am Ende durfte sich jeder Besucher des HSG-Sportfestes als Gewinner fühlen, denn alle haben erneut zu einer fantastischen Spendensumme beigetragen:

Michael S 3

Elfie Sportfest 85

Elfie Sportfest 27

Mit Spenden sowie den Einnahmen aus dem Getränkeverkauf und der großen Tombola standen am Ende des 10. HSG-Sportfestes 4.650 € für den guten Zweck zur Verfügung! Beim Jubiläumssportfest war es der HSG ein wichtiges Anliegen Manuel Wulf zu unterstützen, der bis zu einem tragischen Unfall begeisterter Handballer in der HSG-Jugend war. Daher war es der HSG Altenbeken/Buke eine besondere Freude, Manuel einen Spendencheck über 800 € überreichen zu können! Die verbleibenden 3.850 € gehen einmal mehr über die Aktion HandballHILFT an die Deutsche Krebshilfe, womit die HSG in zehn Jahren auf eine unglaubliche Spendensumme von 40.000 € für die Deutsche Krebshilfe kommt!

Elfie Sportfest 88

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des großartigen Jubiläumssportfestes beigetragen haben! Weitere tolle Bilder zum 10. HSG-Sportfest von Michael "Vogti" Vogt finden sich in der Bildergalerie!

Elfie Sportfest 46

Gelesen 2631 mal Letzte Änderung am Dienstag, 19 Februar 2019 14:58