Sonntag, 28 April 2019 12:59

Erste enttäuscht gegen Ahlen

Die HSG Altenbeken/Buke kassiert am 24. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2018/19 die 3. Niederlage in Folge und muss in eine verdiente 26:28 (11:13)-Heimniederlage einwilligen. Wie man es deutlich besser macht, konnte sich die Erste anschließend bei unseren Zwoten anschauen, die sich nach 12:17-Rückstand noch einen wichtigen Punkt mit dem 21:21-Unentschieden erkämpfte.

An den nächsten beiden Wochenenden bieten sich die letzten beiden Möglichkeiten Spiele dieser Saison in der Schulsporthalle zu besuchen: Am kommenden Sonntag, 5. Mai, richtet die HSG ein Qualifikationsturnier der mA-Jugend aus. Die HSG kann eine neu formierte A-Jugend um Trainer Dirk Block ins Rennen schicken. Die Jungs freuen sich ab 10:30 Uhr mit dem Auftakt gegen den TuS Müssen/Billingshausen über eure Unterstützung!

Am darauffolgenden Wochenende steht für die HSG-Seniorenteams bereits der letzte Spieltag an, was die HSG natürlich mit dem traditionellen Saisonabschluss mit euch allen feiern möchte! Den Aufang macht die Dritte bereits um 14 Uhr mit der Partie gegen den TuS Leopoldshöhe 2, danach folgt das Duell der Ersten gegen die Spvg. Steinhagen und den Abschluss macht unsere Zwote gegen die HSG Blomberg-Lippe.

Banner7

Trainer Jan Schwensfeger musste für die Partie gegen die Ahlener SG II beruflich bedingt auf Jannik Grebe verzichten, hatte aber einen 13-köpfigen Kader zur Verfügung. Die Mannschaft wollte nach zwei Niederlagen in Folge das Ruder herumreißen und die starke Saison mit dem entsprechenden Saisonendspurt veredeln. Leider überwogen jedoch die Probleme und Schwächen der letzten Wochen: Technische Fehler, Fehlpässe im Spielaufbau, statischer Positionsangriff und auch mit besten Wurfchancen scheiterte man am gegnerischen Torwart. Das führte einmal mehr mit einem 0:4 zu einem katastrophalen Start. Daniel Wiemann brach anschließend den Bann, zu diesem Zeitpunkt lief bereits die 10. Spielminute. Beim 3:7 betrug der Rückstand ebenfalls noch 4 Tore, den die Erste in der Folgezeit abarbeiten musste. Mit einer zumindest etwas stabileren Leistung gelang dieses Unterfangen. Beim 8:10 vergab die ASG II einen Siebenmeter, so dass Florian Weißelstein beim 11:11 in der 28. Minute den ersten Ausgleich im Spiel erzielen konnte. Bis zum Halbzeitpfiff konnten sich die Gäste jedoch wieder auf 11:13 absetzen.

Jugendtrainer

Den Start in die 2. Halbzeit verpatzte die Erste ebenfalls und lag schnell mit 11:15 im Rückstand. Diese Hypothek konnte die HSG jedoch mit einem 5:1-Lauf zum 16:16 in der 43. Spielminute relativ schnell wieder abbauen. In Führung sollte die Erste jedoch auch dieses Mal nicht gehen. Die Ahlener konnten in der Folgezeit behielten in der Folgezeit immer eine 1-2 Tore Führung. Die HSG blieb dran, schaffte aber nicht einmal mehr den Ausgleich. Während es im Angriff nun häufig mit individuellen Aktionen besser lief, bekam die Abwehr den gegnerischen Angriff nicht mehr in den Griff, wobei die Unterzahlsituationen (Zeitstrafenverhältnis 6:0) für die HSG dabei natürlich auch nicht hilfreich waren. Die Tore 21 bis 25 für die HSG erzielte Benedikt Goesmann im Alleingang. Beim 26:27 konnte die HSG-Abwehr sogar noch einen Ball erobern, mit dem Gegenstoß scheiterte man jedoch ca. eine halbe Minute vor dem Ende am gegnerischen Torwart. Die anschließend offene Abwehr musste einen Abschluss der Gäste zulassen, den Ahlen zum 26:28-Siegtreffer nutzte.

Am Ende ein absolut verdienter Sieg für die Ahlener SG II, die der HSG in diesem Spiel in allen Belangen überlegen war. Keine einzige HSG-Führung in den 60 Minuten ist ein eindeutiges Indiz dafür. Die Erste muss nun gewaltig aufpassen den Gesamteindruck einer ganzen Saison mit den Leistungen in den letzten Spielen nicht negativ werden zu lassen. Die nächste Chance zur Besserung bietet sich bereits am kommenden Samstag gegen den TuS Brake, der als Aufsteiger an diesem Wochenende auch den rechnerischen Klassenerhalt feiern konnte.

Spieler: Thomas Stennes, Christian Harst, Hendrik Schubert, Benedikt Goesmann (8), Malte Werning, Michael Schadomsky, Erik Fornefeld, Daniel Wiemann (8/5), Florian Weißelstein (3), Marin Vitic (4), Lennart Unkell (1), Alexander Jungeilges (2), Jonas Bruhn

HSG AB - ASG II: 0:4; 1:4 (10. Min); 2:5; 3:7; 5:8 (10. Min); 8:10; 11:11 (28. Min); 11:13 (HZ) 11:15; 14:15; 16:16 (43. Min); 17:19; 20:21 (52. Min); 21:23; 23:24; 24:26; 25:27; 26:27; 26:28 (Ende)

Schiedsrichter: T. Brandt und K. Veit

Zeitstrafen: 6 (Vitic, Jungeilges, Unkell, Schubert, Werning 2) - 0