Sonntag, 22 September 2019 17:50

HSG-Jugend: Erfolgreicher Saisonauftakt der D-Jug.!

An diesem Wochenende wurden gleich mehrere Spiele der HSG-Jugend verlegt, so dass nur wenige Jugendmannschaften im Einsatz waren. Am Sonntag musste sich die mB-Jugend in der heimischen Schulsporthalle denkbar knapp mit 23:24 gegen die SG Neuenkirchen/Varensell geschlagen geben: Schade, Jungs! Die E-Jug. II reiste ebenfalls am Sonntag zum 2. Einstufungsturnier nach Oerlinghausen, sammelte dort weitere wertvolle Erfahrung für den weiteren Saisonverlauf und verlor gegen die HSG-Blomberg-Lippe II nach einem spannenden Duell ganz knapp mit etwas Pech. Gleich doppelt war am Freitag und Sonntag unsere D-Jugend gefordert, die in der Kreisklasse Lippe aber einen Saisonauftakt nach Maß feierten:

Für die D-Jugend stand nach der Pokalniederlage gegen Detmold der Saisonauftakt in der Kreisklasse an. Für die meisten Kinder ist es die erste Saison D-Jugend, und für einige sind es sogar die ersten Handballspiele überhaupt. Das Trainerteam hat sich in der Vorbereitung neu gefunden. Marie, Niklas und Andreas kümmern sich Donnerstags und Freitags, sowie an den Spielwochenenden um die Mannschaft. Da vieles neu ist, war es spannend zu sehen, wo sich die D-Jugend leistungsmäßig im Vergleich zu den anderen Mannschaften befindet.

Am ersten Wochenende waren es dann auch gleich zwei Spiele, die die Manschaft absolvieren durfte.

Freitag, 20.9.: HSG Altenbeken/Buke gegen HSG Augustdorf/Hövelhof

In der altehrwürdigen Eggelandhalle traf die D-Jugend am Freitag nachmittag auf die Mannschaft aus Augustdorf und Hövelhof. Bei unserer Mannschaft fehlten einige Spieler, so dass wir mit nur zwei Auswechselspielern antreten konnten. Bei dem Gegner spielen etwa die Hälfte der Kinder bereits die zweite D-Jugend-Saison und einige waren dementsprechend älter und größer.

Die erste Hälfte war geprägt von starken Abwehrreihen. Per spielte auf der Mittelposition und versuchte sich regelmäßig gegen die gute Abwehr durchzukämpfen. Marvin agierte zunächst am Kreis. Dort war er aber wirkungslos, weil er sehr gut gedeckt wurde, und keinen Ball bekam. Nach kurzer Zeit wechselte er auf die Halbrechtsposition wo er dann immer wieder mit 1 gegen 1-Vorstößen Räume schaffte und einige sehenswerte Tore erzielen konnte. In die Halbzeit ging es beim Stand von 4:4. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schaffte es Aron auf der halblinken Position immer öfter die Lücken in der Abwehr zu finden und so selbst Tore zu erzielen, sowie Per auf der Mitte freizuspielen. Hinten hielt Janne mit zahlreichen gehaltenen Bällen den Kasten weitestgehend sauber, so dass sich die HSG Mitte der zweiten Halbzeit auf 3-4 Tore Vorsprung absetzen konnte. Der Gegner reagierte darauf damit, dass ein neuer Kreisläufer ins Spiel gebracht wurde, der unsere Abwehr mehrfach in Schwierigkeiten brachte. So kam der Gegner wieder etwas heran. Der für Augustdorf/Hövelhof direkt verwandelte Freiwurf mit der Schlusssirene hatte aber keine Auswirkungen mehr. Am stand es 12:11 für unsere D-Jugend, die sich mit einer mannschaftlich geschlossenen, kämpferischen Leistung den ersten Sieg verdient hatte.

Sonntag, 22.9.: TG Lage gegen HSG Altenbeken/Buke

Nur etwa 36 Stunden nach Spiel gegen Augustdorf/Hövelhof musste sich die Mannschaft auf den Weg ins Lipperland machen. Diesmal hieß der Gegner TG Lage. Glücklicherweise hatte sich die Personallage entspannt. Mit 5 Auswechselspielern konnte man regelmäßig wechseln und allen Spielern Pausen gönnen. Die HSG legte los wie die Feuerwehr und konnte schon nach wenigen Minuten eine Führung von 4 Toren herausspielen. Besonders eifrig tat sich Jasper hervor, der ebenso wie Lukas, am Freitag nicht dabei sein konnte. Beide waren in diesem Spiel Aktivposten. Lukas vertrat Marvin, der verhindert war, am Kreis und konnte von dort einige sehenswerte Tore erzielen. Ein Sonderlob verdiente sich auch Johnny, der erstmals eine Halbzeit im Tor stand und gut hielt. Zur Halbzeit stand es 12:5 für die HSG. In der zweiten Halbzeit ließ es die HSG etwas langsamer angehen und die Gegner kamen häufiger zum Abschluss. Dennoch wurde die Führung immer weiter ausgebaut. Zum Ende konnte mit dem Endstand von 23:12 der zweite Sieg eingefahren werden. Viel Spielerfahrung konnten auch unsere noch etwas unerfahreneren Spieler Lenard, Timo, Loraya und Hannes sammeln. Alle vier haben ihre Aufgaben sehr gut gemacht und überzeugten durch gute und aufmerksame Abwehrarbeit und sicheres Passspiel im Angriff.

Ausblick: Als Spitzenreiter geht unsere HSG in das nächste Spiel gegen den TuS Brake/Lippe, der ebenfalls die ersten beiden Spiele gewonnen hat. Termin: Sonntag, 6. Oktober um 11:00 Uhr in der Schulsporthalle in Altenbeken. Das Team würde sich über viele Zuschauer freuen.

Am kommenden Wochenende stehen für alle HSG-Mannschaften ausschließlich Auswärtsspiele auf dem Plan:

Sa., 28.09 14:00 Uhr HSG Blomberg-Lippe II HSG wB.-Jug.
Sa., 28.09 17:00 Uhr SG HB Detmold 2 HSG 2
Sa., 28.09 17:15 Uhr FC Stukenbrock 2 HSG 3
Sa., 28.09 19:15 Uhr TSG Harsewinkel HSG 1
So., 29.09 10:30 Uhr TuS Leopoldshöhe HSG E-Junior
So., 29.09 10:30 Uhr Einstufungsturnier HSG E-Jug. I (in Billinghausen)
So., 29.09 11:00 Uhr HSG Paderborn-Elsen HSG C-Jug.
So., 29.09 11:30 Uhr HSG Handball Lemgo 3 HSG mB-Jug.
Gelesen 1348 mal Letzte Änderung am Montag, 23 September 2019 16:04