Montag, 02 Dezember 2019 17:10

Spieltag 30. Nov./1. Dez.: A-Jug. besiegt Spitzenreiter!

Am letzten Wochenende wurden alle 6 Spiele mit HSG-Beteiligung in der heimischen Schulsporthalle ausgetragen - dabei lief es am Samstag deutlich besser als am Sonntag:

Der Auftakt am Samstag war direkt ein Spitzenspiel! Unsere D-Jug. empfing den Tabellenzweiten aus Hillentrup. Mit einer starken 2. Hälfte sicherte sich die Mannschaft von Andreas Bertelt, Marie Wolf und Niklas Nolte denkbar knapp mit 16:15 die nächsten zwei Punkte und bleibt ungeschlagen (ausführlicher Spielbericht siehe unten)! Dem wollte die mA-Jug. von Dirk Block in nichts nachstehen und zeigte gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter aus Verl, was sie zu leisten im Stande ist. Dabei kam auch die Spannung nicht zu kurz: Nach 29:26-Führung kurz vor Schluss konnte Verl noch zum 29:29 ausgleichen. Am Ende blieben jedoch beide Punkte beim 30:29-Sieg in der Eggegemeinde! Um die Spannung an diesem Nachmittag in der Schulsporthalle nicht überzustrapazieren gewannen die beiden Senioren-Teams ihre Spiele danach etwas deutlicher: Die HSG 3 siegte gegen den TSV Bösingfeld 3 mit 31:27. Beim Spiel der Ersten setzte Dennis Güldner mit einem Doppelpack den Schlusspunkt zum 35:24-Sieg gegen den TV Emsdetten 2!

Leider ging es am Sonntag nicht ganz so erfolgreich weiter: Die mB-Jugend hat unter der Leitung von Jan Schwensfeger und Felix Bahrenberg im bisherigen Saisonverlauf eine tolle Entwicklung genommen, erwischte am Sonntag jedoch nicht den besten Tag und musste sich am Ende mit 20:21 gegen den Wiedebrücker TV geschlagen geben. Unsere Zwote war gegen den Tabellenzweiten aus Müssen-Billinghausen am Sonntagabend chancenlos. Mit Nils Bilanzola, Fynn Schröder, Marvin Block und Stefan Bußmann bekamen jedoch ganz junge Spieler viel Einsatzzeit, was für die Zukunft der HSG enorm wichtig ist. Mats Kölling zeigte wie Kapitän Sebastian Bannenberg vollen Einsatz in der Deckung und die Würfe von Henric Hennemann gehören eigentlich eher in die Verbandsliga. Für die Mannschaft von Franz-Josef Grebe steht die Entwicklung der einzelnen Spieler ganz klar über den Ergebnissen.

Hier geht es zu den Infos der HSG-Jugendweihnachtsfeier!

Hier geht es zu den Infos zur HSG-Weihnachtsfeier!

D-Jugend gewinnt dramatisches Spitzenspiel

Am Samstag kam es zum Aufeinandertreffen der bisher besten D-Jugenden in der Kreisklasse. Der ungeschlagene Spitzenreiter aus Altenbeken traf auf den Zweitplatzierten TSV Hillentrup (10:2 Punkte). Zwei hochmotivierte Teams und viele Zuschauer sorgten für einen angemessenen Rahmen für das Spitzenspiel.

Die HSG musste auf 7 Spieler verzichten. Dafür kam Lena zum Team und so hatten wir zumindest die Möglichkeit einen Auswechselspieler einzusetzen.

Der Gegner aus Hillentrup spielte eine starke Deckung, aus der nach Ballbesitz sofort der Tempogegenstoß eingeleitet wurde. So entstand aus den Bällen, die die HSG im Angriff vertändelte, oft direkt ein Gegentor. Nur selten konnten sich Aron und Co. im Angriff durchsetzen. Marvin bekam am Kreis keine Anspiele, da er sehr gut und eng gedeckt wurde. So kam die HSG in der ersten Halbzeit nur auf 5 Tore, fing sich aber 7 Tore ein, so dass die HSG in dieser Saison erstmals mit einem Rückstand von zwei Toren in die Pause ging.

In der Pause nahm sich das Team vor, vorne weniger Bälle zu vertändeln und bei Ballverlust das Rückzugsverhalten stark zu verbessern. Dies klappte dann auch. Im Angriff klappte es nun immer öfter, die Lücken zu finden oder Marvin am Kreis anzuspielen. So konnte der Rückstand schnell wett gemacht werden. Aber auch der TSV aus Hillentrup blieb mit dem Tempospiel weiter gefährlich und so konnte sich bis zum Ende keine Mannschaft entscheidend absetzen. Die Führung wechselte immer wieder. Das Spiel wurde nun zu einem echten Krimi. Die Zuschauer gingen voll mit. In dieser Situation behielt das Team der HSG den Überblick und die Nerven. Die Kinder spielten im Angriff überlegt und konsequent. So ging es mit einer knappen 16:15 Führung für die HSG in die letzte Minute, bei Ballbesitz des TSV Hillentrup. Mit viel Leidenschaft und Kampf verteidigte die HSG nun und ließ keinen Abschluss des Gegners mehr zu.

Der 16:15 Sieg über einen sehr starken Gegner war ein Sieg des Willens. Die Kinder haben für den Erfolg alles in die Wagschale geworfen und sich damit den Sieg redlich verdient. Auch wenn insbesondere im Angriff noch nicht alles rund gelaufen ist, so war die gute Abwehr heute auch wieder der Garant für den Sieg.

Mit diesen Sieg hat sich die HSG nun die „Herbstmeisterschaft“ vorzeitig gesichert. Im letzten Spiel der Hinserie trifft die D-Jugend am 8.12. auf den VFL Schlangen. Schulsporthalle Altenbeken, 11:00 Uhr.

Sa., 7. Dez. 13:30 Uhr TSV Schloß Neuhaus HSG E-Jug. II
Sa., 7. Dez. 14:30 Uhr Herzebrocker TV 2 HSG mA-Jug.
Sa., 7. Dez. 15:00 Uhr SG Handball Detmold HSG C-Jug.
Sa., 7. Dez. 17:30 Uhr TuS Sennelager HSG 2
So., 8. Dez. 11:00 Uhr HSG D-Jug. VfL Schlangen
So., 8. Dez. 11:00 Uhr TSV Bösingfeld HSG E-Jug. I
So., 8. Dez. 11:00 Uhr HSG Paderborn-Elsen HSG E-Junior
So., 8. Dez. 15:15 Uhr SG Handball Detmold 2 HSG wB-Jug.
So., 8. Dez. 18:00 Uhr HSG Union Halle HSG mB-Jug.
So., 8. Dez. 18:00 Uhr ASV Senden HSG 1