Mittwoch, 15 April 2020 14:52

Das neue HSG-Schiedsrichterpaket!

Die Aussage „Kein Handball ohne Schiedsrichter/in!“ dürfte jeder Handballer und jede Handballerin schon mal gehört haben – trotzdem schrecken viele vor dieser Aufgabe zurück. Die Folge ist, dass nicht nur in der HSG und im Handballkreis Lippe sondern deutschlandweit im Amateurhandball viele Schiedsrichter/innen fehlen. Das Schiedsrichterwesen ist ein Ehrenamt und es kann nicht hoch genug angerechnet werden, was die Schiedsrichter/innen für den Handballsport leisten: Sie leiten das Spiel, treffen Entscheidungen in Zehntelsekunden und sind für unseren Sport ganz einfach unverzichtbar!

Mit dem neuen HSG-Schiedsrichterpaket möchte die HSG Anreize schaffen, dass wieder mehr HSGler/innen ab 16 Jahren eine Schiedsrichter-Laufbahn einschlagen und sich für diese unverzichtbare Position auf dem Handballfeld begeistern!

Jeder neue Schiedsrichter/jede neue Schiedsrichterin kann sich dabei sicher sein, dass er vom erfahrenen Schiedsrichter-Team der HSG um Schiedsrichterwart Berni Grebe nach Kräften unterstützt wird! Zum Einstieg können bspw. neue Schiedsrichter/innen mit einem langjährigen Schiedsrichter im Gespann pfeifen, wenn sie möchten.

Als neuer Schiedsrichter erhältst du nach bestandener Prüfung ein umfangreiches Willkommens-Paket von der HSG: In der neuen erima-Sporttasche befinden sich nicht nur verschiedene Schiri-Outfits (3 x Trikots, 2 x Shorts, Sportsocken, Pfeifen usw.) sondern darüber hinaus noch ein neuer Trainingsanzug und ein neues Polo-Shirt!

In den ersten Jahren werden neue Schiedsrichter/innen häufig zu Jugendspielen angesetzt, um einen guten Einstieg zu finden. Als Einzelschiedsrichter/in erhält man dort eine Aufwandsentschädigung von 20 € pro Spiel, im Gespann erhält jeder Schiedsrichter/jede Schiedsrichterin 17 € (zusätzlich erhält der Fahrer 0,30 €/km Fahrtgeld und der Beifahrer 0,05 €/km). Außerdem erhalten die Schiedsrichter/innen zu dieser Aufwandsentschädigung einen zusätzlichen Bonus durch die HSG: Für JEDES geleitete Spiel ab der E-Jugend aufwärts, egal ob durch den HBKL angesetzt oder Jugendspiele der HSG (ohne angesetzte/n Schiedsrichter/in), erhält der neue Schiedsrichter/die neue Schiedsrichterin

• in der 1. Saison einen zusätzlichen Bonus von 20 € pro Spiel bis zu einem Maximalbetrag von 300 €/Saison
  • in der 2. Saison einen zusätzlichen Bonus von 15 € pro Spiel bis zu einem Maximalbetrag von 300 €/Saison
  • ab der 3. Saison einen zusätzlichen Bonus von 10 € pro Spiel bis zu einem Maximalbetrag von 300 €/Saison (gleichzeitig steigen die Aufwandsentschädigungen, wenn Spiele in höheren Ligen geleitet werden)

Um als „ganzer Schiedsrichter/ ganze Schiedsrichterin“ vom HBKL anerkannt zu werden müssen pro Saison 16 Spiele geleitet werden, während ein „halber Schiedsrichter/eine halbe Schiedsrichterin“ pro Saison zu 8 Spielen angesetzt wird.

Die Ausbildung zum Schiedsrichter/zur Schiedsrichterin umfasst 4 Termine (2 x Sa/So). Anwärter/innen ab 26 Jahren müssen nur an zwei dieser Termine teilnehmen. Nach aktuellem Stand findet der diesjährige Lehrgang des HBK Lippe Jahr am 20./21. und 27./28. Juni in Bösingfeld statt. Damit der Termin des Lehrgangs kein Hindernis ist, stehen auch die Lehrgänge der benachbarten Handballkreise (Bielefeld, Gütersloh, Minden – Termine stehen bisher noch nicht fest) zur Auswahl. Selbstverständlich übernimmt die HSG die Fahrtkosten zur Schiedsrichter-Ausbildung!

Die HSG freut sich über jede Verstärkung im Schiedsrichter-Team! Bei Fragen oder Interesse zur Schiedsrichter-Ausbildung hilft HSG-Schiedsrichterwart Berni Grebe (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) jederzeit gerne weiter!

Gelesen 1518 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 15 April 2020 15:01