Sonntag, 09 August 2020 09:57

Spielerporträt: Moritz Jebram

Weiter geht es mit den Spielerporträts der Neuzugänge. Nachdem wir zuletzt unsere Rückkehrer vorgestellt haben, kommen wir jetzt zu den „echten“ Neuen. Neben René, der letzte Woche vorgestellt wurde, stößt ein weiteres junges Talent zur HSG: Moritz Jebram.

Eine Übersicht über alle Änderungen bei der HSG Altenbeken/Buke ist hier zu finden: https://hsg-ab.de/item/598-alte-bekannte-zurueck-bei-der-ersten.html

Moritz Jebram

Spitzname

Position

Kreisläufer

Bisherige Vereine

TG Lage, HSG Handball Lemgo, Team HandbALL, Handball Bad Salzuflen

Porträt

Mo kommt gebürtig aus Lage, verbrachte den größten Teil seiner Jugend allerdings bei der Nachwuchsabteilung des TBV Lemgo, wo er Jugend-Bundesliga und im Seniorenbereich hauptsächlich für Team HandbALL in der dritten Liga spielte. Es gab allerdings auch Einsätze in der ersten Mannschaft der Lemgoer, so stand Mo z.B. bereits drei Mal gegen die SG Flensburg-Handewitt im Kader. Einmal sprang dabei sogar eine Viertelstunde Einsatzzeit heraus, sodass er mit Tobias Karlsson abklatschen durfte, ehe es dann ihm Nahkampf mit der schwedischen Handballlegende im unschöneren Sinne klatschte. Das Mo aus diesen Begegnungen gelernt hat, zeigt er bei den Abwehrübungen in der Vorbereitung, wo er im Mittelblock reichlich austeilt. Auch vorne weiß er seinen äußerst stabilen körperlichen Bausatz einzusetzen indem er krachende Sperren stellt oder sich mit einem Arm den Gegner vom Leib hält. Passend dazu hat er meist einen recht grimmigen Gesichtsausdruck, sodass jedem klar wird, dass man es hier mit einem taffen Tanzpartner zu tun hat. Gleichzeitig hat er sich den Ehrgeiz auf das Trikot geschrieben, denn er teilt nicht nur die Initialen, sondern auch die Trikotnummer 23 mit dem besten und ambitioniertesten Basketballer aller Zeiten: Michael Jordan.

Abseits des Feldes ist Mo ein wahrlich angenehmer Zeitgenosse und konnte die Herzen seiner Mitspieler durch seine DJ-Ötzi-Einlage am Teamtag schnell erobern, an Selbstbewusstsein schadet es ihm also nicht. Er kennt Trainer Jan aus der Lemgoer Zeit und kommt vom Verbandsliga-Aufsteiger Handball Bad Salzuflen. Das diese in einer anderen Staffel gelandet sind ist für ihn daher besonders schade. Auf Moritz kommt diese Saison große Verantwortung zu, denn er ist der einzige nominelle Kreisläufer im Kader. Die Verpflichtung war also nahezu überlebenswichtig für die Erste, nachdem Malte Werning und Florian Weißelstein die HSG verlassen haben. Er passt ebenso wie René zum recht jungen Kern der Mannschaft und beide haben großartige Chancen, sich bei den Eisenbahnern als langfristige Leistungsträger zu etablieren (beide haben übrigens ihr eigenes Spielerprofil bei der Liqui Moly HBL, wie echte Profis).

Herzlich Willkommen bei der HSG, MJ23!

Gelesen 2067 mal Letzte Änderung am Sonntag, 09 August 2020 10:04