Dienstag, 24 Mai 2022 11:08

Sieg in Porta und nächstes Auswärtsspiel in Minden vor der Tür

Erster Sieg im direkten Duell um Platz 3

Mit dem 23:27 Erfolg am vergangenen Samstag konnte die Erste wichtige Punkte im Kampf um Platz 3 einfahren. Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle Udo Schröder, der das Trainerteam Schwensfeger/Antonjewitsch an der Seitenlinie vertreten hat.

Über eine enge Anfangsphase, in der beide Mannschaften noch sehr vorsichtig agierten, konnte man sich erstmalig in Minute 11 durch Fynn Schröder auf 4 Tore absetzen. Die stabile Abwehrarbeit und geschickte Ballgewinne durch Mike Steffen verhalf der HSG dabei, dass man dem Gegner in Halbzeit 1 nur 9 Tore ermöglichte. Somit wurde beim Halbzeitstand von 9:15 die Seiten gewechselt.

Für den zweiten Spielabschnitt wollte man nicht allzu viel verändern und den Vorsprung aufrecht halten, dennoch war weiter Konsequenz im Abschluss von Trainer Schröder gefordert. Die Jungs der Ersten sollten auch den besseren Start in Halbzeit 2 erwischen und konnten sich mit gutem Angriffsspiel und einfachen Toren durch Nerdin Vunic und Moritz Jebram über 10:16 auf 12:21 absetzen.

Dennoch schlichen sich immer wieder technische Fehler ein, die dem Gastgeber aus Porta zur Mitte der zweiten Halbzeit viele Ballgewinne ermöglichten und der somit den Abstand verkürzen konnte. Ein großes Sonderlob hat an dieser Stelle aber Torwart René Krouß verdient, der in dieser Phase viele freie Würfe entschärfte und mit 22 Paraden den Gegner zum Verzweifeln brachte. Eine herausragende Torwartleistung!
Alles in allem war der Sieg aber nie gefährdet, da man Porta bis zum Ende auf 4 Tore Distanz halten konnte und dadurch den wichtigen 23:27 Erfolg einfahren konnte. Umso schöner war es, dass Alex Jungeilges den letzten Treffer erzielte und somit noch einmal seine Stärke im Rückraum unter Beweis stellen konnte. Vielen, vielen Dank für deinen Einsatz, Alex!!

Am morgigen Mittwoch geht es zum letzten Auswärtsspiel der Saison zum HSV Minden-Nord. Das Hinspiel konnte noch knapp mit 35:32 gewonnen werden, wodurch die HSG-Jungs gewarnt sind. Wieder einmal muss der aktuell dünne Kader versuchen, die 2-Punkte zu entführen. Anwurf in der Kampa Halle ist um 20 Uhr!

Bericht von Henrik Schubert