Donnerstag, 08 September 2022 16:07

Neue Saison, neuer Kader, neuer Trainer, neue Staffel

HSG 1 reist zum Saisonauftakt zum TV Verl

Endlich geht es wieder los und die Erste reist am Samstag zum ersten Kräftemessen der Verbandsliga Saison 2022/2023 zum Auswärtsspiel zum TV Verl.

Trainer Udo Schröder hat nach absolvierter Vorbereitung und Testspielen mit positiven, aber auch negativen Phasen, gemischte Gefühle zum Saisonstart. Allen Spielern ist klar, dass der Kader nur im Verbund funktionieren kann, wenn alle Spieler kompakt arbeiten.

Dabei will Trainer Schröder an der kompakten 6:0 Deckung der letzten Saison anknüpfen, die zum Saisonende der Erfolgsgarant für einfach Torerfolge über die schnellen und treffsicheren Außen Fynn Schröder & Daniel Wiemann war. Trainer Schröders persönlicher Spielstil und Touch soll die entscheidenden Veränderungen bringen, dass man die Torhüter entscheidend unterstützt und somit erfolgreich im Deckungsverbund arbeitet.

Auch das Angriffsspiel soll dadurch entlastet werden, da mit Hennemann & Schubert zurzeit nur zwei Verbandsligaerfahrene Rückraumspieler zur Verfügung stehen.

Nichtsdestotrotz ist man mit der Integration der Neuzugänge zufrieden. Mit Henrik Bohnenkamp (HSG Augustdorf/Hövelhof), Marco Hoppe (TuS Sennelager) und Nils Backhaus (TSV Hillentrup) sind drei Spieler von extern zugestossen, die in ihren letzten Stationen überzeugen konnten und dies auch schon im Training in der Schulsporthalle bewiesen haben.

Mit Nils Bilanzola, Jan Walter, Marvin Block und Bene Stumpenhagen sind die jungen wilden der "Zwoten" für ihren Einsatz der letzten Saison belohnt worden und nähern sich mit viel Einsatz dem Verbandsliganiveau an. Dieser Einsatz wird auch notwendig sein, um über die kurze Verbandsliga Saison zu bestehen.

Durch die verkleinerte Staffel stehen der Ersten nur 18 Spiele zur Verfügung um das Projekt Klassenerhalt anzugehen. Alle Akteure wissen um die schwierige Saison die den Jungs bevorsteht und machen den Umbruch innerhalb der HSG mit.

Nun gilt es aber statt Worten auch Taten sprechen zu lassen. Zum ersten Spiel in fremder Halle muss die Erste leider auf Yannic Hennemann, Henrik Bohnenkamp, Marvin Block und die noch verletzten Thomas Stennes & Dennis Güldner verzichten, was den Saisonauftakt nicht einfacher macht.

Anwurf in Verl ist 19 Uhr. Die Erste freut sich in der kommenden Saison über sämtliche Unterstützung und jeden Zuschauer, der die komplett neuformierte Mannschaft bei den Spielen begleitet!

Bericht von Henrik Schubert

WE 10 11 Sept