Mittwoch, 21 September 2022 15:26

1.500 € für die Jugendarbeit der HSG!

(1 Stimme)

Die Jugendarbeit der HSG Altenbeken/Buke hat beim Heimatpreis der Gemeinde Altenbeken den 2. Platz belegt und kann sich über eine Förderung in Höhe von 1.500 € freuen! Im Jahr 2019 starteten die damaligen Jugendwarte Jannik Grebe und Michael Schadomsky das vereinsinterne Projekt „fit4future“ im HSG-Jugendbereich, welches nun prämiert wurde. Ziel dieses Projektes war und ist es dem aktuellen Trend des Mitgliederschwundes in (Sport)Vereinen entschieden entgegen zu treten und im HSG-Nachwuchsbereich die Kinder und Jugendlichen der Eggegemeinde über den Sport zu verbinden! Dafür wurden u.a. das HSG-Kinderturnen und die Junior-Minis ins Leben gerufen! Entscheidend für dieses Projekt sind die vielen Helferinnen und Helfer, die den HSG-Jugendbereich mit Leben füllen! Vielen Dank an alle HelferInnen! Neue HelferInnen sind stets willkommen, um die ehrenamtliche Arbeit auf möglichst viele Schultern zu verteilen!

Die Gemeinde Altenbeken berichtet über den Heimatpreis:

Mit der Auszeichnung würdigt die Gemeinde das herausragende und vielfältige ehrenamtliche Engagement der Preisträger für das Gemeinwohl ihrer Heimat.

Für den Heimat-Preis stellt das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW eine Fördersumme von insgesamt 5.000 Euro zur Verfügung, die sich gemäß Beschluss des Gemeinderates vom Dezember 2018 auf drei Preise verteilt:

• 1. Preis 2.500 Euro
• 2. Preis 1.500 Euro
• 3. Preis 1.000 Euro

Vor gut 60 Gästen, Preisträgern und Laudatoren stellte Bürgermeister Matthias Möllers die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements heraus: „Wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass es bei uns so viele Menschen gibt, die sich in hohem Maße ehrenamtlich engagieren. Viel zu oft wird dieses Engagement allerdings für selbstverständlich gehalten, vielen Menschen ist der Umfang dieses Engagements überhaupt nicht bewusst“.

Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses hatten als Jury aus den eingereichten Bewerbungen die diesjährigen Preisträger ermittelt:

Der 3. Platz mit 1.000 Euro Preisgeld geht an den Förderverein 8. Husaren Buke e.V.
Martin Göke, Pfarrer i.R. betonte in seiner Laudatio die ausgezeichnete Jugendförderung und Nachwuchsgewinnung mit dem Bezug auf alte musikalische Traditionen des Fördervereins.
Der Förderverein „8. Husaren Buke e.V“ unterstützt seit 25 Jahren den 1949 gegründeten damaligen Spielmannszug, heute: „8. Husaren Buke“, bei der musikalischen Aus- und Weiterbildung sowie der Beschaffung von historischen Uniformen und Instrumenten.

Der 2. Platz und damit 1.500 Euro Preisgeld, gehen an die HSG Altenbeken/Buke e.V.
Bernhard Hoppe-Biermeyer, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Sportausschusses freute sich die Handballsportgemeinschaft Altenbeken/Buke e.V. zu würdigen. In seiner Ansprache betonte Herr Hoppe-Biermeyer, dass der Verein auf unterschiedlichen Ebenen Menschen aus der ganzen Eggegemeinde zusammenbringt und somit Gemeinschaft vermittelt. Dieser Aspekt wird mit dem ausgezeichneten Projekt „fit4future“ der Jugendabteilung gefördert und gefestigt. Darüber hin-aus zeichnet sich der Verein durch sein herausragendes Engagement dem Kampf gegen Krebserkrankungen aus.“
Die Tombola Einnahmen von den HSG-Sportfesten und Spenden der Besucher wurden kürzlich über die Aktion „HANDBALL HILFT!“ an die Deutsche Krebshilfe weitergeleitet.
Zuletzt unterstützte die HSG Altenbeken/Buke das Projekt „Ride for ALL“ von Benedikt Goesmann, der im April eine 4.500 km lange Spenden-Radreise für den Kampf gegen Leukämie (ALL - Akute Lymphatischer Leukämie) von Paderborn bis nach Lissabon absolvierte.

Erstplatzierte des Heimat-Preises 2022 und Gewinner von 2.500 Euro Preisgeld ist die Kinderfeuerwehr der Gemeinde Altenbeken, oder kurz: die „Eggelöschis“.
„Sozialkompetenz erwerben und mit Begeisterung die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen“. Kreisbrandmeister Elmar Keuter, unterstrich in seiner Laudatio, die besondere Bedeutung der Nachwuchsabeit: „Die Eggelöschis sind ein Teil der Feuerwehrfamilie und ein wichtiger Bestandteil im Vereinsleben. Mit diesem Engagement funktioniert die Nachwuchsgewinnung der freiwilligen Feuerwehr ganz hervorragend“, so Elmar Keuter.

Heimatpreis

Bürgermeister Matthias Möllers mit den Preisträgern und Laudatoren: ( v. l. ) Marc Michalowitz, Bernhard Hoppe-Biermeyer, Christoph Heinemann, Martin Göke, Elmar Keuter, Sven Scharnhorst, Konrad Dommes, Dietmar Leineweber, Claudia Dommes, Bürgermeister Matthias Möllers und Sebastian Klösener (Foto: Gemeinde Altenbeken)

Gelesen 519 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 21 September 2022 15:36