Sonntag, 30 Oktober 2022 19:56

3. Auswärtsniederlage in Lemgo

Im 3. Auswärtsspiel der Saison kassierte die ZWOTE am Samstagabend die 3. Niederlage: Gegen die HSG Handball Lemgo 3 stand am Ende eine verdiente 28:22 (8:9)-Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel, da sich die Gastgeber in den entscheidenden Phasen cleverer präsentierten und die ZWOTE spielerisch zu limitiert agierte.

Trainer Jan Bussen hatte für die Partie einen vollen Kader mit 14 Spielern zur Verfügung. In Lemgo tat sich die Mannschaft von Beginn an extrem schwer. Während die 8 Gegentreffer in der 1. Halbzeit noch völlig ok waren, war zunächst das Angriffsspiel das größere Sorgenkind. Mit den ungewohnten Haftbedingungen des Balls wurden Distanzwürfe reihenweise sichere Beute des guten Torwarts der Gastgeber. Wichtig wären „einfache“ Tore aus der 1. und 2. Welle gewesen, die gelangen der ZWOTEN jedoch nicht. So musste die Mannschaft immer wieder in Positionsspiel und tat sich spielerisch limitiert sehr schwer in aussichtsreiche Abschlusspositionen zu kommen. Da beide Teams mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten, entwickelte sich eine ausgeglichene Halbzeit mit einer knappen 8:9-Halbzeitführung für die HSG.

titotec sponsor

In der 2. Halbzeit gab es dann viel Platz auf dem Spielfeld, da die Schiedsrichter in einem normalen Handballspiel insgesamt 16 Zeitstrafen (Zeitstrafenverhältnis 7:9) verteilten, allein 11 davon in der 2. Hälfte. Lemgo gelang der bessere Start und zog zunächst zum 12:10 vorbei. Zunächst blieb das Spiel jedoch ausgeglichen und in der 42. Min. führte die HSG mit 15:16. In den nächsten 12 Spielminuten setzten die Gastgeber dann mit einem 10:2-Lauf zum 25:18 den Knockout und präsentierten sich sowohl in den Überzahl- als auch in Unterzahlsituationen cleverer und effektiver als die ZWOTE. Die Aufholjagd verpuffte beim 25:22 und konnte Lemgo nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis bringen. Eine ärgerliche Niederlage gegen einen Gegner auf Augenhöhe, die sich die Mannschaft mit einer aktuell schwierigen Trainingssituation und der daraus resultierenden fehlenden Abstimmung in Angriff und Abwehr jedoch selber zuzuschreiben hat. Nun gilt es den Fokus auf das nächste Heimspiel gegen Detmold zu richten und sich mit einer guten Trainingswoche auf diese Partie vorzubereiten!

Vielen Dank an die Zuschauer für die Unterstützung in Lemgo!

Die ZWOTE in Lemgo: Erik Armstrong, Jens Pothmann, Stefan Bussmann, Sebastian Bannenberg, Michael Schadomsky, Jannik Grebe, Luis Neizert, Sergio Sanchez, Marc Michalowitz, Peer Ziemer, Lukas Sagner, Mats Kölling, Tom Rottschäfer, Steffen Striewe und Jan Bussen (Trainer)

Spielfilm: 2:0; 3:4; 7:7; 8:9 (HZ); 12:10; 13:14 (40. Min); 16:16; 25:18; 25:22; 28:22 (Ende)

Das nächste Spiel: Samstag, 05.11.22 - 17:30 Uhr - HSG A/B II vs. SG Handball Detmold - Schulsporthalle Altenbeken

Bis Samstag