Dienstag, 06 Dezember 2022 19:25

D-Jugend geht erfolgreich in die Weihnachtspause

Am vergangenen Wochenende musste die D-Jugend zwar beim Ligaprimus aus Lemgo eine Niederlage einstecken, allerdings war die nach zuvor sieben Siegen in Folge – die Qualirunde eingeschlossen - zu verschmerzen.

Mit dieser Bilanz gehört die Mannschaft in der Winterpause hinter Lemgo und punktgleich mit Augustdorf zu den besten drei Mannschaften ihrer Altersklasse im Handballkreis Lippe.

Das ist natürlich sehr erfreulich, aber einzelne gewonnene Spiele und Tabellenstände sind im Nachwuchshandball natürlich auch sportlich immer zweitrangig, da es in erster Linie um die individuelle und mannschaftliche Weiterentwicklung geht.

Da der Schritt vom etwas freieren Spiel in der E- zur Mannschaftsformation in der D-Jugend erst einiger Gewöhnung bedarf, ist besonders erfreulich, dass der jüngere Jahrgang immer besser Fuß und in den Spielen auch von Mal zu Mal mehr Mut fasst. Dies fortzusetzen ist das Ziel für die zweite Saisonhälfte, ebenso wie die Weiterentwicklung des Zusammenspiels in KleingruppenHäufig wird das Spiel noch als eher zufällige Folge von Einzelaktionen gestaltet, statt als eine Verbindung einzelner Spielelemente. Aber auchdabei gibt es phasenweise schon gute Ansätze, die hoffentlich im nächsten Jahr weiterentwickelt werden können.

Bericht von Manuel Koch