Sonntag, 11 September 2016 18:16

1. Herren gewinnt Punkt beim Verbandsliga-Auftakt

Nach einer dramatischen Schlussphase und einer tollen kämpferischen Leistung sichert sich die HSG Altenbeken/Buke mit dem 29:29 (13:11)-Unentschieden gegen den CVJM Rödinghausen gleich am 1. Spieltag den 1. Punkt in der Verbandsliga!

Nicht nur die Mannschaft hatte eine intensive Vorbereitung auf den Start in die neue Saison, sondern auch das Umfeld der HSG. Das HSG-Stübchen war wie immer bestens organisiert, die Zeitnehmer hatten sich mit dem elektronischen Spielbericht vertraut gemacht, die HSG-Homepage erstrahlt in neuem Glanz und ein Team um unseren Sportlichen Leiter Franz-Josef Grebe hatte die hundert Aufgaben von der Hallenbelegung, über WLAN in der Schulsporthalle bis zur Videokamera zum Filmen der Spiele abgearbeitet. Allen Beteiligten dafür ein herzliches Dankeschön!

HSG roedinghsn 10092016 34

Mit kleinen Präsenten hat das Team vor dem Spielbeginn auch Jannik Kölling und Marius Burghardt Danke gesagt. Die beiden Polizisten mussten uns wie erwartet leider aus beruflichen Gründen verlassen.

Danach konnte pünktlich um 17 Uhr nach langer Zeit wieder ein Verbandsliga-Spiel in der Altenbekener Schulsporthalle angepfiffen werden. Die Vorfreude und Motivation im Team auf das Spiel gegen den starken CVJM Rödinghausen waren riesig und von der ersten Sekunde an sichtbar. Mit der 2:0-Führung gelang der HSG gleich ein Start nach Maß. Basierend auf einer starken Abwehr, wo im Mittelblock im Wechsel Neuzugang Malte Werning, Jonas Schäfers und Yannic Hennemann hervorragend arbeiteten, wurde auch im Angriff geduldig bis zur Chance gespielt. So erzielte unser zweiter Neuzugang Florian Schröder nach 15 Minuten mit seinem ersten Tor für die HSG die 7:4-Führung. In den folgenden Minuten verlor das Team etwas seinen Rhythmus und leistete sich kleine Fehler, die in der Verbandsliga umgehend bestraft werden. Rödinghausen ging beim 8:9 in der 22. Min. zum ersten Mal in Führung, führte kurz darauf mit 8:10. Mit einer starken Parade vereitelte Torwart Christian Harst die Möglichkeit der Gäste aus sieben Metern die Führung auf 3 Tore auszubauen. Trainer Detlef Rauchschwalbe reagierte, ließ das Spiel von Jannik Grebe auf der Mittelposition erfolgreich neu ordnen und Benedikt Goesmann über die Halbposition viel Druck auf die Abwehr machen. Gepaart mit der starken kämpferischen Leistung drehte die HSG das Spiel wieder und Jonas Schäfers konnte mit dem Halbzeitpfiff vom eigenen Kreis aus das 13:11 erzielen, da Rödinghausen mit 7 Feldspielern agierte.

Die HSG kam auch gut aus der Halbzeit und führte 14:11 und 16:14 in der 37. Min. nach einer schönen Einzelaktion von unserem dritten Neuzugang Daniel Wiemann über die rechte Außenposition. Alle drei Neuzugänge zeigten auf Anhieb eine klasse Leistung und zeigten direkt, dass sie die Mannschaft verstärken. Mit einem 4:0-Lauf konterte Rödinghausen und nutzte dabei wiederum jeden Fehler der HSG eiskalt aus. In den letzten 20 Spielminuten pendelte das Ergebnis zwischen einem ausgeglichen Spielstand und einer 2-Tore Führung für Rödinghausen. Das Spiel der Gäste war in dieser Phase sicherlich abgeklärter, doch die HSG nahm den Kampf an, hielt mit einer kompakten Abwehr dagegen und hatte im Angriff einen überragenden Yannic Hennemann, der aus der Distanz traf und in 1:1-Situationen Platz für seine Nebenleute schuf. Somit wuchs der Rückstand nie über 2 Tore an, beim 27:29 in der 57. Min. und einem vergebenen Siebenmeter der HSG schien das Momentum jedoch für die Gäste zu sprechen. Doch nach dem 28:29 ca. 90 Sekunden vor Schluss gelang der HSG-Abwehr noch ein Ballgewinn, den Daniel Wiemann 30 Sekunden vor Schluss per Tempogegenstoß zum 29:29 im Tor unterbrachte. In der verbleibenden Spielzeit hielt man die Gäste weit genug vom Tor entfernt, so dass Rödinghausen es wenige Sekunden vor Schluss mit einer Freiwurfvariante versuchen musste. Daraus entstand eine 50:50-Entscheidung, wobei die Schiedsrichter glücklicherweise auf Ballbesitz für die HSG entschieden anstatt auf Siebenmeter für Rödinghausen. In dieser Situation hatte die HSG sicherlich das Glück des Tüchtigen. Betrachtet man den gesamten Spielverlauf mit den wechselnden Führungen hat sich die Mannschaft diesen Punkt jedoch mit einer starken und engagierten Leistung absolut verdient. Entsprechend groß war der Jubel im HSG-Lager. Diese Leistung stellt eine sehr gute Grundlage für die nächsten Spiele dar, in der die kurzen Schwächephasen aber sicherlich weiter minimiert werden müssen. Daran wird die Mannschaft bereits bis zum kommenden Spiel am Samstag in Nordhemmern intensiv arbeiten.

Geholfen hat der Mannschaft bei ihrem Verbandsliga-Debüt die zahlreiche Unterstützung von der Tribüne, wofür sich die Mannschaft bei allen Zuschauern bedankt!

Spieler:

Thomas Stennes, Christan Harst, Florian Schröder (4/2), Benedikt Goesmann (3), Malte Werning (1), Michael Schadomsky (7/2), Jonas Schäfers (2), Erik Fornefeld, Jannik Grebe, Daniel Wiemann (2), Yannic Hennemann (10), Tobias Schnelle

Spielfilm:

2:0, 2:2, 4:2, 4:4, 7:4 (15. Min), 7:7, 8:7, 8:10 (23. Min), 11:10, 13:11 (HZ) 14:11, 14:14, 16:14, 16:18 (40. Min), 19:19, 19:21, 22:22 (49. Min), 24:26, 27:29 (57. Min) 29:29 (Ende)

Das nächste Spiel:

Gegner: LiT Tribe Germania II
Spieltag: Sa, 17.09.16
Anpfiff: 17:30 Uhr
Spielort: Hille-Nord-Grundschule Nordhemmern, Friedensweg 47, 32479 Hille-Nordhemmern

BILDER vom Spieltag

Gelesen 5919 mal Letzte Änderung am Dienstag, 13 September 2016 19:47