HP

Handballsportgemeinschaft Altenbeken/Buke e.V.

Im Gründungsjahr 1999 verbarg sich hinter der HSG die Handballspielgemeinschaft Altenbeken/Buke aus den Handballabteilungen der beiden Stammvereine TuS Altenbeken und TSV Buke. Die HSG Altenbeken/Buke hat sich zum Aushängeschild für den Handballsport im Hochstift etabliert. Gegen die Widerstände einiger bis heute unbelehrbarer Handballer aus Altenbeken und Buke trafen weitsichtige Visionäre mit dem Zusammenschluss damals glücklicherweise genau die richtige Entscheidung für den Handballsport in der Eggegemeinde! Eine erste Veränderung der Vereinsstruktur gab es im Jahr 2014 als der HC Altenbeken den TuS Altenbeken als Stammverein ersetzt hat. Im Jahr 2018 hat sich der TSV Buke als Stammverein aus der Handballspielgemeinschaft zurückgezogen und setzt als Tanz- und Laufverein Buke neue Schwerpunkte. Damit war der Weg für einen eigenständigen Handballverein der zwei Orte frei! Da eine Handballspielgemeinschaft definitionsgemäß aus mindestens zwei Stammvereinen bestehen muss, wurde der Name „Handballsportgemeinschaft Altenbeken/Buke e.V.“ für unseren neuen Verein gewählt, um abgekürzt weiter die HSG Altenbeken/Buke bzw. die HSG AB sein zu können!

Die Herausforderungen bzgl. Jugendarbeit, ehrenamtliches Engagement im Verein usw. sind für unsere HSG nicht kleiner geworden. GEMEINSAM wollen wir diese Herausforderungen angehen, wobei jede helfende Hand herzlich willkommen ist! Jeder ist herzlich eingeladen, sich ein Bild von den Mannschaften und der Entwicklung des Vereins bei den Spielen und HSG-Veranstaltungen in der Schulsporthalle Altenbeken zu machen!

Ihr Vorstand der HSG Altenbeken/Buke