Sonntag, 06 November 2022 10:29

ZWOTE unterliegt Detmold

Mit einem personell arg dezimierten Kader zeigte die ZWOTE gegen die SG Handball Detmold eine gute Leistung, musste am Ende aber dem Kräfteverschleiß Tribut zollen und unterlag mit 23:28 (13:11). Nach zwei schwachen Spielen gegen Stukenbrock und Lemgo zeigte damit zumindest die Leistungskurve wieder nach oben.

Trainer Tobias Sondermann hatte nur einen Kreisläufer und zwei gelernte Rückraumspieler für die Partie gegen Detmold zur Verfügung. Die vakante Rückraumposition übernahmen im Wechsel Mats Kölling und Matthias Bertelt und zeigten dabei gute Leistungen auf der ungewohnten Position. Kapitän Sebastian Bannenberg kämpfte sich als einziger Kreisläufer durch die gesamte Partie. Nicht die besten Voraussetzungen gegen die Mannschaft von Trainer Gero Leveringhaus, die individuell für die Bezirksliga sehr stark besetzt ist.

Der kleine HSG-Kader hielt jedoch von der ersten Minute an kämpferisch hervorragend dagegen, arbeitete in der Abwehr mit hoher Intensität und konnte so über weite Strecken der 1. Halbzeit eine knappe Führung behaupten. Im Angriff zeigte sich Jannik Grebe treffsicher, hinter der guten Abwehr war Erik Armstrong ein sicherer Rückhalt. Das Ergebnis der wahrscheinlich besten Halbzeit dieser Saison war eine 13:11-Führung!

mueller sponsor

Die Führung konnte zunächst auch in der 2. Hälfte gehalten werden, beim 16:16 in der 39. Min. schaffte Detmold wieder den Ausgleich. Langsam aber sicher machten sich die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar, in der Abwehr konnte die Intensität nicht mehr ganz so hoch gehalten werden und besonders im Angriff ging die Trefferquote auch bei guten Wurfchancen in den Keller. Die Gäste aus dem Lipperland zogen vorbei und setzten sich dann vom 21:23 (51. Min) zum 21:26 entscheidend ab.

Mit dem 6. Saisonspiel ist das erste Saisondrittel abgeschlossen und die ZWOTE steht mit 4:8 Punkten im unteren Tabellendrittel der Bezirksliga. Nach dem erneuten Umbruch vor dieser Saison und dem Verlust der Stammkräfte Marvin Block, Jan Walter, Benedict Stumpenhagen und Nils Bilanzola ist die bisherige Punkteausbeute durchaus in Ordnung. Nicht gut ist dagegen bisher der spielerische Fortschritt, da aus verschiedenen Gründen immer wieder nur kleine Trainingsgruppen zur Verfügung stehen. Daran gilt es im weiteren Saisonverlauf zu arbeiten, um weitere Punkte auf der linken Seite verbuchen zu können!

Vielen Dank an die HSG-Zuschauer für die Unterstützung von der Tribüne!

Die ZWOTE gegen Detmold: Erik Armstrong, Jens Pothmann, Sebastian Bannenberg, Michael Schadomsky, Jannik Grebe, Sergio Sanchez, Marc Michalowitz, Mats Kölling, Tom Rottschäfer, Tobias Schnelle, Fabian Winkler, Matthias Bertelt und Tobias Sondermann (Trainer)

Spielfilm: 2:3; 6:5; 11:11; 13:11 (HZ); 15:13; 16:16 (39. Min); 17:19; 21:23 (51. Min); 21:26; 23:28 (Ende)

Das nächste Spiel: Samstag, 12.11.22 - 17:00 Uhr - HC Steinheim vs. HSG A/B II - Schulzentrum Gymnasium, Ostpreußenstraße, 32839 Steinheim

Das nächste Heimspiel: Samstag, 03.12.22 - 15:30 Uhr - HSG A/B II vs. Handball Bad Salzuflen 2 - Schulsporthalle Altenbeken