Sonntag, 31 März 2019 16:51

Erste zu fehlerhaft gegen den Spitzenreiter!

Vor einer tollen Kulisse in der Schulsporthalle unterliegt die HSG Altenbeken/Buke am 22. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2018/19 dem CVJM Rödinghausen, der kurz vor dem Oberliga-Aufstieg steht, mit 28:31 (12:17). Vielen Dank an alle Zuschauer!

Eine Bitte: Mit 2 Minuten deiner Zeit kannst du die HSG-Jugendarbeit beim Sparkassen-Gewinnspiel #WirvorOrt unterstützen! Es sind lediglich 3 interessante Fragen über die Regionen Paderborn und Lippe richtig zu beantworten! https://ielements-projects.de/wirvorort/contributors/930/?item=930

Banner3

Trainer Jan Schwensfeger musste für die Partie gegen den souveränen Tabellenführer aus Rödinghausen beruflich bedingt auf Jannik Grebe verzichten, welcher der HSG als Gestalter des Positionsangriffs an allen Enden und Ecken fehlen sollte. Für eine Überraschung gegen das Team von Trainer Pascal Vette hätte die HSG am Leistungsmaximum spielen müssen, das gelang der Mannschaft gegen den CVJM weder im Angriff noch in der Abwehr leider erneut nicht. Die 6:0-Abwehrformation der Ersten präsentierte sich bei den Siegen in den letzten 3 Spielen in guter Verfassung, bekam dieses Mal aber überhaupt keinen Zugriff auf die gegnerischen Angreifer. Im Angriff bekam die HSG keine Struktur in ihren Positionsangriff und leistete sich zudem viel zu viele technische Fehler und Fehlwürfe. In den ersten Minuten wurden diese Schwächen im Angriff von Marin Vitic kaschiert, der den Siebenmeter für den 1. Treffer herausholte und die nächsten beiden Tore selbst erzielte, sowie Christian Harst, der freie Chancen der Gäste vereitelte. Rödinghausen lag ständig mit 1-3 Treffern in Front, die HSG konnte dabei aber zunächst in Schlagdistanz bleiben und lag in der 21. Minute mit 9:10 in Rückstand. In der Abwehr probierte es die HSG mit einer 5:1-Formation und später auch mit einer einfachen bzw. doppelten Manndeckung. Im Angriff riss Benedikt Goesmann, der am Ende 10 Treffer erzielt hatte, das Spiel mit starken Einzelaktionen an sich. Als die Fehlerquote der HSG im Angriff noch weiter wuchs, konnten sich die Gäste mit ihrem Tempospiel schnell absetzen und den Vorsprung auf 4-6 Treffer erhöhen. In die Halbzeit ging es mit 12:17.

BG4

Bis zur 35. Minute wuchs der Rückstand auf 8 Tore beim 14:22, wobei Rödinghausen von der HSG immer wieder zu einfachen Treffern aus dem Tempospiel eingeladen wurde. Im Angriff fehlten der Ersten an diesem Tag die Mittel für einen druckvollen und erfolgreichen Positionsangriff, so dass die Gäste das Spiel mit einer soliden Leistung weiter klar dominieren konnten und mit 18:26 führten. Die HSG spielte unverdrossen weiter, kämpfte und wollte sich vor den eigenen Zuschauern natürlich nicht abschießen lassen. Mit einem 5:1-Lauf erzielte Alexandern Jungeilges in der 50. Minute das 23:27 und hatte die Chance weiter zu verkürzen. Symptomatisch für dieses Spiel verhinderten technische Fehler der HSG, dass noch einmal Spannung aufkam und im Tempospiel konnte Rödinghausen mit zwei Treffern das 23:29 erzielen und das Spiel damit entscheiden. In der Schlussphase konnte die HSG nur noch Ergebniskosmetik zum 28:31 betreiben.

Damit konnte der CVJM Rödinghausen als hochverdienter Sieger das Spielfeld verlassen und sich mit den mitgereisten Zuschauern feiern lassen. Mit 38:6-Punkten führt Rödinghausen die Tabelle souverän mit 3 Punkten vor Isselhorst sowie 5 Punkten vor der HSG an und strebt nun unaufhaltsam dem Oberliga-Aufstieg entgegen.

Die Erste ärgert sich über die Leistung im Spiel gegen den Tabellenführer, in dem man schnell nach 20 Minuten nicht mehr wirklich für einen Sieg in Frage gekommen ist und den Gästen am Ende nur zum verdienten Sieg gratulieren konnte. Mit 33:11-Punkten spielt die HSG aber immer noch eine überragende Verbandsliga-Saison, welche die Mannschaft nun unbedingt anständig und wenn irgendwie möglich mit dem 3. Tabellenplatz abschließen möchte. Dafür wird die Erste nochmal alle Kräfte bündeln!

Gewinnspiel19

Spieler: Thomas Stennes, Christian Harst, Hendrik Schubert (2), Benedikt Goesmann (10), Malte Werning (1), Michael Schadomsky (1/1), Erik Fornefeld, Florian Weißelstein (1), Daniel Wiemann (4/1), Marin Vitic (2), Lennart Unkell (5), Alexander Jungeilges (2)

HSG AB - CVJM Rödinghausen: 0:1; 1:2; 3:3; 3:5; 5:6; 6:9; 9:10 (21. Min); 9:14; 11:15; 11:17; 12:17 (HZ) 13:17; 13:19; 14:22 (35. Min); 17:23; 18:26; 23:27 (50. Min); 23:29; 25:31; 28:31 (Ende)

CVJM Rödinghausen: Co. Krenz (7/1), Goetsch (7), Barthel (6), Reese (5), Deuker (3), Boensch (2), Stender (1), Ziege, Ci. Krenz, Heininger, Zwaka, Koch, Kreft