Sonntag, 16 Dezember 2018 19:32

Erste in der Schulsporthalle weiter ungeschlagen!

Die HSG Altenbeken/Buke feiert am 12. Spieltag beim 26:22 (12:10)-Heimsieg gegen den TuS Brake den 10. Saisonsieg und steht zum Jahresabschluss bei unglaublichen 21:3-Punkten! Der mit einer tollen Mannschaftsleistung erkämpfte Sieg war die perfekte Grundlage für die anschließende HSG-Weihnachtsfeier, die in diesem Jahr von der Zwoten hervorragend organisiert worden war. Vielen Dank an die Zuschauer und unsere D-Jugend, die uns gegen Brake als Einlaufkinder und Glückbringer bei diesem Spiel begleitet haben. Die Jungs und Mädels konnten dabei ihre schicken neuen Trikots präsentieren, die von der Sparkasse Paderborn-Detmold gesponsort worden sind!

Sparkasse Paderborn Detmold

Einlaufkinder HP

Für die Partie gegen den starken Aufsteiger aus Brake musste Trainer Jan Schwensfeger neben dem Langzeitverletzten Yannic Hennemann verletzungsbedingt auch auf Daniel Wiemann verzichten. Daniel wurde sehr gut von Jan Walter und Tobias Schnelle auf der rechten Außenbahn ersetzt. Rückraumspieler Alexander Jungeilges war dazu nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, da ihn unter der Woche die Grippe erwischt hatte. Daher war es enorm wichtig, dass unser Physio Marten Simon noch in diesem Jahr Hendrik Schubert nach seinem Innenbandriss fit bekommen hat und dazu Jannik Grebe direkt vom Dienst in die Halle gekommen war und so in der 2. Halbzeit noch eine wichtige Alternative war.

Kreis

Die HSG kam gut in die Partie und konnte über das Tempospiel direkt mit 2:0 in Führung gehen. Im Positionsangriff traf die Erste wie erwartet auf eine extrem offensive Deckung, schaffte es jedoch nicht immer, die richtigen spielerischen Lösungen z.B. über das Kreisläuferspiel zu finden. In der Deckung war die Mannschaft vor den sehr guten Kreisläuferanspielen von Mittelmann Jan Ober gewarnt und verhielt sich dann teilweise gegen die Rückraumspieler zu passiv. Der Vorsprung der HSG pendelte in der 1. Halbzeit zwischen 1-3 Toren. Die Erste blieb auch deshalb immer in Führung, da Torwart Christian Harst allein in den ersten 30 Minuten gleich 3 Siebenmeter entschärfen konnte. Da der letzte direkte Freiwurf für die HSG nicht sein Ziel fand, wurden die Seiten beim 12:10 gewechselt.

Freiwurf

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit musste die HSG zwei Zeitstrafen überstehen, Lennart Unkell und Florian Weißelstein sorgten jedoch dafür, dass die Erste trotzdem in Führung blieb und in Gleichzahl beim 16:12 durch Benedikt Goesmann den ersten 4-Tore Vorsprung der Partie erzielen konnte.

Kreisläufer

Abschütteln ließ sich der TuS Brake jedoch nie und auch nach der 20:15-Führung war in der 53. Minute beim 21:19 das Spiel noch lange nicht entschieden. Für die Entscheidung sorgte erst der nächste Zwischenspurt der HSG zum 25:20. Nach 60 Minuten leuchtete dann der 26:22-Endstand auf der Anzeigentafel und damit der 6. Sieg im 6. Heimspiel!

Kabine HP

Grundlage für diesen Sieg im letzten Spiel des Jahres 2018 waren eine geschlossene Mannschaftleistung sowie einmal mehr der Kampf und Wille. Jeder Einzelne hat nach den kräftezehrenden Wochen mit extrem kleinem Kader nochmal die letzten Kraftreserven mobilisiert. Da war es auch nicht weiter schlimm, dass spielerisch nicht alles wie in der Trainingswoche einstudiert, gegen die unbequeme Deckung der Braker funktionierte. Nun gilt es, die Akkus wieder aufzuladen, um topfit für den Abschluss der Hinserie am 13. Januar in Steinhagen zu sein!

Spieler: Thomas Stennes, Christian Harst, Florian Schröder, Benedikt Goesmann (5), Malte Werning, Michael Schadomsky (6/2), Jan Walter, Erik Fornefeld, Jannik Grebe (1), Florian Weißelstein (6), Alexander Jungeilges (2), Hendrik Schubert (1), Lennart Unkell (4), Tobias Schnelle (1)

HSG AB - TuS Brake: 2:0; 3:2; 6:3 (11. Min); 7:6; 11:8; 12:10 (HZ) 12:11; 16:12; 17:14 (41. Min); 20:15; 21:19 (53. Min); 25:20; 26:22 (Ende)

TuS Brake: Braunheim (6/1), Schulze (5), Johannmeier (3), Tiemann (3), Lause (2), Ober (2), Barton (1), Lyschik, Seliger, Reitz, Werner, Buschmann

Schiedsrichter: D. Hein und A. Schneider